Mitgliederzuwachs im Landkreis: Grün wächst

Die Landkreis-Grünen haben einen neuen Mitgliederrekord zu verzeichnen – ein Trend, der sich bundesweit bei den Grünen erkennen läßt.

Sabine Pilsinger, Kreisvorsitzende, erklärt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass viele neue Mitglieder den Weg in unsere Partei finden. Die grüne Urwahl hat viele Menschen überzeugt, in unsere Partei einzutreten. Insbesondere in den Monaten Oktober, November und Dezember konnten wir fast täglich neue Mitglieder begrüßen. Auch die Repolitisierung der Gesellschaft macht sich bemerkbar: in den Wochen nach der Wahl von Donald Trump konnten wir steigende Mitgliederzahlen verzeichnen. Das ist eine große Chance für unsere Demokratie.“

Zum 31.12.2016 hatten die Grünen im Landkreis 391 Mitglieder. Das ist ein Zuwachs von 29 Mitgliedern oder 7,4 Prozent im Vergleich zu 2015. Auch in diesem Jahr hält der Trend aus 2016 an:  Der Kreisverband München Land wächst  weiter. In den vergangenen Wochen konnten  außergewöhnlich viele Eintritte und Meldungen von Interessentinnen und Interessenten verzeichnet werden, insbesondere im mitgliederstarken Ortsverband Unterhaching.

Antje Wagner, Kreisvorsitzende der Grünen im Landkreis sieht in dieser Entwicklung eine große Chance: „Jetzt gilt es, unsere Mitglieder in den anstehenden Bundestagswahlkampf einzubinden, denn Demokratie lebt vom Mitmachen. Wir werden mit unseren Kandidaten Toni Hofreiter aus Unterhaching und Anna Schmidhuber aus Hohenbrunn einen engagierten Wahlkampf machen. Die Grünen stehen auch im Landkreis für eine weltoffene Gesellschaft, ökologische Modernisierung und umweltverträgliche Verkehrskonzepte. Das kommt bei den Leuten gut an.“

 

Verwandte Artikel