Im Ballungsraum München sind der Wohnungsmangel und die steigenden Miet- und Immobilienpreise ein immer drängenderes Problem. Gleichzeitig gibt es in vielen Gemeinden in guter, siedlungsnaher Lage Flächen, die lediglich mit einstöckigen Flachbauten und ausladenden Parkplatzflächen belegt sind. Dies betrifft insbesondere die wohnquartiersnah errichteten Einzelhandelsfilialen und Discounter. Bundesweit gibt es erste Projekte, diese Flächen intensiver zu nutzen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dazu werden die Parkplätze bzw. Einzelhandelsgebäude mit mehreren Stockwerken kostengünstigem Wohnraum überbaut.
Die Grünen im Kreistag wollen nun, dass der Landkreis München ermittelt, welche Flächen dazu geeignet sein könnten. Auf Basis dieser Erkenntnisse können die Gemeinden im Rahmen ihrer Planungshoheit die baurechtlichen Voraussetzungen schaffen, um ein neues Angebot an bezahlbarem Wohnraum, ggf. zusammen mit der kreiseigenen Baugesellschaft München Land zu realisieren.
Kreisrat Dr. Markus Büchler: “Am Dantebad in München konnten über einem bestehenden Parkplatz 100 hochwertige Wohnungen auf 4 Etagen in Holzsystembauweise geschaffen werden. Wir möchten, dass der Bau von günstigem Wohnraum ohne neuen Flächenverbrauch auch an geeigneten Standorten im Landkreis realisiert wird.”
Verwandte Artikel
• Initiativen im Kreistag, Soziales & Wohnen, Startseite
„Corona Nothilfefonds“ der Kreistagsfraktion in der SZ
Die Caritas Landkreis München hat unsere Kreistagsfraktion dringend um Hilfe gebeten. Unser Vorschlag und Antrag: Ein Corona Nothilfefonds. Im Kreisausschuss haben wir nun ein Spendenkonto auf den Weg gebracht!
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion, Soziales & Wohnen
GRÜNE beantragen Corona-Soforthilfefonds
Corona macht auch im reichen Landkreis München Menschen arm! – Die Grüne Kreistagsfraktion beantragt einen 500.000 Euro Soforthilfefonds für Menschen in Not.
Weiterlesen »
• Mobilität & Ortsentwicklung, Soziales & Wohnen, Startseite
Kommunale Wirtschaftsförderung
Corona verdeutlicht die Abhängigkeit der Kommunen von den Gewerbesteuereinnahmen: Umsatzeinbußen der ortsansässigen Unternehmen sorgen dann schnell auch für rote Zahlen im kommunalen Haushalt. Klassische Wirtschaftsförderung auf dieser Ebene setzt meist…
Weiterlesen »