Wir kämpfen bei der Bundestagswahl für ein Ende der “bräsigen GroKo”. Darauf hat uns der grüne Landeschef Eike Hallitzky beim Politischen Aschermittwoch kraftvoll eingestimmt. Christoph Nadler, Susanna Tausendfreund und Klaus Koch berichteten traditionsgemäß aus ihren kommunalen Mandaten.
Zweitstimme Grün bei der Bundestagswahl
2016 war kein gutes Jahr. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Erdogans Wandel vom Demokraten zum Autokraten, der Brexit, Trump. 2017 wird nicht einfacher, Wahlerfolge von Populisten drohen in Europa.
Wer Schulz oder Merkel wählt, der wählt deshalb weitere fünf Jahre politischer Blockade, ja Lähmung in einer großen Koalition. Wer will das schon? Diese Frage hat Eike Hallitzky zu Recht aufgeworfen und mit seiner Kritik an der Politik der sogenannten Regierungsparteien hatte er den Saal hinter sich.
Er sagt: “Wer Schulz und Merkel wählt, der darf sich heute schon mal darauf freuen, auch die nächsten vier Jahre mit der GroKo über Dieselabgase, Feinstaub, Massentierhaltung, Energiewende, Entwicklungspolitik, Abschiebungen, Lohngleichheit und Asylrecht zu streiten.”
Starke, eigenständige Grüne sind der einzige Weg, um diese Große Koalition zu beenden. Und die einzige klare Kraft, die sich mit aller Wucht dem Rechtspopulismus entgegen stellt: Wir brauchen das ernsthafte Bemühen, das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verringern; wir Grüne sind hier immer wieder die Impulsgeber.
Wir schaffen vor Ort Vertrauen für Grüne Politik
Die bayerischen Grünen haben heute mehr Mitglieder als je zuvor. Eike Hallitzky, Landesvorsitzender, sagt in seiner Rede, dass liege auch an unseren klaren Botschaften und Inhalten: für Umweltschutz, für ein menschliches Miteinander und für eine solidarische Gemeinschaft. Wir im Landkreis München haben sehr viele Neumitglieder begrüßen dürfen. Wir alle sind doch bei den Grünen aktiv, weil wir vor Ort gestalten wollen. Da war unser Ortsverband Schäftlarn, der den Politischen Aschermittwoch seit 29 Jahren ausrichtet, das beste Beispiel: mittlerweile haben wir dort mittlerweile haben wir dort fünf Gemeinderäte, ein Viertel des Gemeinderats. Grün wirkt!
- Landeschef Eike Hallitzky stimmte auf den Wahlkampf ein und teilte kräftig aus
- Klaus Koch, der stellvertretende Landrat von Bad Tölz-Wolfratshausen, berichtete von den Herausforderungen im Nachbarlandkreis
- Fraktionsvorsitzender im Kreistag Christoph Nadler zeigte auf, was die Grünen im Kreistag München erreicht haben
- Grün regiert! Mit Susanna Tausendfreund in Pullach im Isartal
- Volles Haus im Klosterbräu in Schäftlarn!
- Durch den Abend führten Antje Wagner und Anton Höck
Verwandte Artikel
• Kreisverband
Kreisversammlung im November: Rechtsrutsch, Weiter-So-Koalition und grüne Opposition
Die Kreisversammlung im November stand ganz im Zeichen der neuen Wahlperiode des Bayerischen Landtags. Mit 32 Abgeordneten hat die grüne Fraktion sechs Abgeordnete weniger als im letzten Landtag. Doch die…
Weiterlesen »
• Kreisverband
Kreisversammlung im Juni: „Grün im Wind – Wir halten Kurs!”
Unsere Kreisversammlung im Juni stand unter dem Motto „Grün im Wind – Wir halten Kurs!” Nach 16 Jahren in der Opposition war die Vorfreude auf grüne Mitgestaltung in einer Bundesregierung…
Weiterlesen »
• Kreisverband
1. Kommunale Klimakonferenz 29++ in Taufkirchen
Die 1. Kommunale Klimakonferenz des Landkreises München war ein voller Erfolg! Über 250 Teilnehmer*innen waren ins Kongresszentrum nach Taufkirchen gekommen, darunter viele Grüne aus dem ganzen Landkreis. Hauptziel der Konferenz…
Weiterlesen »