Der Wohnungsmangel und die steigenden Miet- und Immobilienpreise zählen zu den vorherrschenden Problemen im rasch wachsenden Ballungsraum München.
Mit einem Antrag im Kreistag wollen die Kreisräte der GRÜNEN nun prüfen lassen, welche Flächen im Besitz von Bund, Freistaat und Landkreis sich für Wohnungsbauprojekte im Rahmen des „Wohnungspakt Bayern“ eignen könnten. Kreisrat Dr. Markus Büchler: “Die Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum zu unterstützen ist Aufgabe der öffentlichen Hand. Oftmals fehlt es jedoch an geeigneten Flächen. Solche Flächen in öffentlichem Besitz zu finden und für bezahlbaren Wohnraum nutzbar zu machen ist Ziel unseres Antrags.”
Verwandte Artikel
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Dieselausstieg im Regionalbusverkehr trotz angespannter Haushaltslage weiterverfolgen!
Kreistags-Grüne fordern: Weitere Kosteneinsparungen für künftige Vergaben im regionalem Omnibusverkehr prüfen statt weiter mit Dieselbussen zu fahren „Der Landkreis München ist ein Vorreiter bei der Elektrifizierung der Busflotten im Regionalverkehr. Diese…
Weiterlesen »
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüne Kreistagsfraktion: Mit Petition Staatsregierung dazu bewegen, endlich die Übernahme von Kosten zu leisten!
Gemeinden und Mitarbeitende nicht länger allein lassen – auskömmliche Finanzierung staatlicher Stellen muss endlich sichergestellt werden „Ministerpräsident Söder und seine Staatsregierung geben viel Geld für alles Mögliche aus – die Kommunen…
Weiterlesen »
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüner Erfolg: Mehr Artenschutz an Gebäuden im Landkreis München
Landratsamt arbeitet an Umsetzung von Antrag der Grünen Kreistagsfraktion Auf Antrag der Grünen arbeitet der Landkreis aktuell an der Umsetzung von Maßnahmen zum Artenschutz an den kreiseigenen Gebäuden. Diese Maßnahmen sorgen…
Weiterlesen »