Auch wenn wir uns bemühen, Treibhausgasemissionen und Erderwärmung möglichst schnell zu begrenzen, werden wir den menschengemachten Klimawandel nicht mehr ganz verhindern können. Die Temperaturen steigen, Tier- und Pflanzenwelt stehen unter Druck, Starkregenereignisse, Unwetter mit Sturm und Hagel, Dürren nehmen zu. Auf Antrag der Grünen Kreistagsfraktion hatte der Energie-, Landwirtschafts- und Umweltausschuss des Kreistags Anfang Oktober einstimmig beschlossen, dass der Landkreis ein Konzept zur Klimafolgenanpassung erarbeitet. Auch CSU und SPD waren dabei. Wenn es ans Bezahlen geht, ist der Lack ab und die Show zu Ende. Bei den Haushaltsverhandlungen im Finanzausschuss wurden die erforderlichen Personalstellen gestrichen. Wir lassen das nicht auf sich beruhen.
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion, Umwelt & Natur
Grüne mit Antragspaket für Klimaschutz in Ausschuss erfolgreich
Nächster Schritt in Richtung Weiterentwicklung und Umsetzung „Die Wissenschaft ist sich einig: wir müssen bis spätestens Mitte der 2030er Jahre aus den fossilen Energien aussteigen, wenn wir eine komplette Klimakatastrophe…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüne fordern: Eigene Klimakonferenz für den Landkreis München!
Jährliche Veranstaltung auf kommunaler Ebene ab 2022 „Die Klimakrise ist da – auch wir im Landkreis München spüren, dass Starkregen – und Hitzeereignisse zunehmen und sich auf unsere Umwelt und…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Themen, Umwelt & Natur, Unsere Ziele für den Landkreis
Neue Perspektive für den Klimaschutz im Landkreis!
Grüne Kreistagsfraktion fordert ambitionierte und konsequente Fortsetzung von „29++ Klima.Energie.Initiative” über das Jahr 2030 hinaus „Die schrecklichen Bilder von Hochwasser und Sturzfluten mit vielen Opfern, vor allem aus dem Westen…
Weiterlesen »