Halbzeit Kommunalwahl – Grün wirkt!

Die Kommunalwahlen vor drei Jahren waren für uns Grüne im Landkreis München sehr erfolgreich. Zur Halbzeit ein guter Moment für unsere Kreisversammlung im Mai, Bilanz zu ziehen und nach vorne zu schauen. Drei Fragestellungen waren an diesem Abend leitend: Was wurde in den Kommunen bisher geschafft, und was ist in den nächsten drei Jahren zu tun? Und: Wo stehen wir mit der Energiewende bei uns in den Gemeinden und im Landkreis?

Zum Start in die Amtsperiode im Mai 2020 war das Kennenlernen durch die Corona-Pandemie schwierig, doch inzwischen haben die neuen Fraktionen zusammengefunden. In der großen Kreistagsfraktion ist die gute persönliche Zusammenarbeit ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Arbeit. Betont wurde, dass in den Ortsverbänden der Austausch zwischen Fraktion und Ortsvorstand wichtig ist, zum Beispiel durch regelmäßige Treffen.

Inhaltlich sind die Fraktionen gut dabei, Anträge zu stellen und haben verschiedenste Projekte vorangetrieben, sei es im Schulbereich, beim Verkehr oder für die Energiewende. In einigen Orten gehen die Gemeinderät*innen aktiv auf die Vereine zu, um aus erster Hand zu erfahren, was die verschiedenen Gruppen umtreibt.

Für die zweite Halbzeit der Amtsperiode wird einhellig als Aufgabe gesehen, die Sichtbarkeit der Grünen in den Orten zu erhöhen sowie über die Gemeindegrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und ein breites Themenspektrum zu besetzen. Ganz besonders wichtig ist, Teil des Ortslebens zu sein – auch mit Veranstaltungen wie Kleidertausch-Partys, Radltouren und Sommerfesten. Vor allem kommt es darauf an, jetzt damit zu beginnen, sich für die Kommunalwahl 2026 personell gut aufzustellen.

Konkret zur Energiewende wurde viel angeschoben wie LED-Straßenbeleuchtung und Photovoltaikanlagen und anderes mehr. Wenn alles kommt, was in der Planung ist, ist der Landkreis München gut unterwegs: Windkraftanlagen, weitere Geothermie-Bohrungen, Elektrobusse. Trotzdem bleibt viel zu tun auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Auf uns Grüne kommt es an, wir sind die treibende politische Kraft und wollen begeistern für ein klimafreundliches und nachhaltiges Leben in unseren Gemeinden!