In der Ukraine wird auch unsere Demokratie verteidigt

Endlich wieder in Präsenz und dann noch mit einem besonderen Gast: Unser Bundestagsabgeordneter Toni Hofreiter hat unsere Kreisversammlung im Mai besucht und seine Beweggründe geschildert, warum er seit Wochen entschieden und mit ordentlich viel Gegenwind schwere Waffen für die Ukraine und noch drastischere Sanktionen gegen Russland fordert.

Eindrücklich und sichtlich bewegt von den Erfahrungen seiner kürzlichen Besuche in der Ukraine und in den baltischen Staaten erklärte er, warum er sich sehr sicher sei, dass nur Lieferungen von schweren Waffen und noch schärfere Sanktionen Putin an den Verhandlungstisch zwingen können: Putin wolle derzeit nicht verhandeln. Man müsse ihm Gründe liefern, dass er seine Meinung ändere. Hofreiter sieht derzeit nur einen Weg: der überfallenen Ukraine gegen den Aggressor helfen, den Opfern zuhören und beachten, was die Betroffenen sich wünschen. Nur durch eine Stärkung der Ukraine durch Waffenlieferungen könne am Ende Schlimmeres verhindert werden.

Unter den Teilnehmer*innen stießen Hofreiters Worte auf viel Zustimmung – aber auch auf vereinzelte Einwände. Hofreiter zeigte Verständnis für die geäußerten Befürchtungen und begegnete diesen durch eine detaillierte Beschreibung seiner Entscheidungsfindung.

Am Ende des Abends wurde klar: Für Hofreiter bleiben die GRÜNEN ohne Zweifel weiterhin eine Friedenspartei. Putins Angriffskrieg in der Ukraine sei ein Angriff auf alle demokratischen Kräfte, dem so entschlossen wie möglich zu begegnen sei, um dauerhaften Frieden in Europa überhaupt wieder zu ermöglichen.

Zum Schluss äußerte Hofreiter sein Bedauern darüber, den Abend nicht über Europa und die großen Krisen unserer Zeit – das Artensterben und die Klimakrise – angesichts der akuten Situation gesprochen zu haben wie auch darüber, was wir GRÜNEN in der Ampelregierung schon alles erreicht haben. Es bleibt zu hoffen, dass wir uns schon bei seinem nächsten Besuch diesen wichtigen Themen wieder widmen können!