Jugend.Bildung.Chancen.

Starke Worte – Bei starken Wörtern soll es aber nicht bleiben, das sind wir jungen Menschen schuldig und dafür stehen wir als grüne Kreistagsfraktion und übernehmen Verantwortung!

Die Lasten von jungen Menschen und ihren Familien in dieser Pandemie wiegen schwer, dessen sind wir uns bewusst und wollen auf Kreisebene unterstützen: Wir freuen uns sehr, dass unser grüner Antrag aus der letzten Legislaturperiode zur Schaffung einer Suchtberatungsstelle für junge Menschen angenommen wurde. Beratungsbedarf, gerade im Bereich Sucht, gestaltet sich für Minderjährige ganz anders als für Erwachsene. Vor allem die Bereiche Digital- und Spielsucht werden hier beleuchtet und Präventivangebote geschaffen. Die neue Beratungsstelle für junge Menschen und ihre Eltern sowie Angehörige spannt konkret ein Hilfenetz auf, das die psychosozialen Auswirkungen der Pandemie für Kinder und Jugendliche abzufangen versucht – und zwar noch bevor es zu spät ist. Dies entspricht einem Leitgedanken der Jugendhilfe, denn Prävention ist nicht nur für die Betroffenen, sondern auch volkswirtschaftlich gesehen immer der „günstigere“ und „gewinnbringendere“ Weg.

Gleichzeitig haben wir uns im Jugendhilfeausschuss dafür eingesetzt, die Belange von jungen Menschen ganzheitlich zu betrachten. Kinder- und jugendgerechte Politik endet nicht mit der Jugendhilfe, sondern erstreckt sich über alle relevanten politischen Bereiche. Junge Menschen wollen an der Gesellschaft partizipieren – sichere und zuverlässige ÖPNV-Verbindungen garantieren selbstständige Fortbewegung, guter Klimaschutz sichert die Zukunft ab und ein solider Finanzhaushalt garantiert auch in Zukunft notwendige Investitionen, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir unterstützen das Vorhaben des Landkreises deshalb sehr, in Zukunft sozialraumorientiert zu arbeiten. So können Projekte für Kinder und Jugendliche passgenauer und effizienter (weiter)entwickelt werden.

Johannes Rohleder, Kreisrat aus Unterschleißheim