Wir GRÜNE stehen seit langem für mehr Transparenz in den Rathäusern und im Landratsamt, damit Entscheidungsprozesse im Landkreis und in den Gemeinden frühzeitig nach außen getragen werden. Das geht einher mit einem Paradigmenwechsel der Kommunalpolitik, der in vielen unserer 29 Kommunen schon auf einem guten Weg ist. Bürgerinnen und Bürger müssen einen umfassenden Zugang zu Dokumenten, Vorlagen und Protokollen der Gremien und zu sonstigen Unterlagen im Internet erhalten. Die Digitalisierung ist hier Treiberin und Mittel der Wahl, um Informationen möglichst einfach zugänglich zu machen. Das Landratsamt und die meisten Rathäuser haben digitale Ratsinformationssysteme, die den Mandatsträger*innen die Arbeit erleichtern, effizienter machen – und viel Papier sparen.
![]() Sabine Pilsinger Vorsitzende der GRÜNEN im Landkreis München |
![]() Volker Leib Vorsitzender der GRÜNEN im Landkreis München |
Verwandte Artikel
• Startseite
Vom Ratsinformationssystem zum Bürger*inneninformationssystem
Sind Politik und Verwaltung im Landkreis München im digitalen Zeitalter angekommen? Hier ein Überblick über die papierlose Rats- und Ausschussarbeit sowie die Online-Angebote der Rathäuser und des Landratsamtes für Bürgerinnen…
Weiterlesen »
• Startseite, Toni Hofreiter, Umwelt & Natur
Anton Hofreiter über Klimaschutz und Digitalisierung
Umwelt- und Klimaschutz und Digitalisierung – passt das überhaupt zusammen? Lesen wir nicht vom ständig wachsenden Stromverbrauch des Internet und immer mehr statt weniger elektronischen Geräten, die noch dazu oft…
Weiterlesen »
• Aus dem Landtag, Claudia Köhler, Soziales & Wohnen, Startseite
Solidarität in der Gesellschaft – Corona-Hilfen für soziale Einrichtungen
Claudia Köhler, unsere Landtagsabgeordnete und die haushaltspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Bayerischen Landtag, findet viele Mängel in den bayerischen Corona-Hilfen. Das Corona-Hilfsprogramm für unsere Wirtschaft, für die Gesundheitsvorsorge und andere…
Weiterlesen »