Kreisversammlung im November mit Gisela Sengl und Toni Hofreiter

Landesvorsitzende Gisela Sengl

Landesvorsitzende Gisela Sengl

Die November-Kreisversammlung der Grünen München-Land stand im Zeichen der aktuellen US-Wahlergebnisse und der politischen Herausforderungen, die sich daraus für Deutschland und Europa ergeben.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung ordnete unser online zugeschalteter Bundestagsabgeordneter Dr. Toni Hofreiter in der „aktuellen Viertelstunde“ die Ergebnisse der US-Wahlen für die über 50 Teilnehmenden ein und machte deutlich: „Deutschland und Europa müssen jetzt endlich erwachsen werden.“ Trotz seiner Besorgnis hinsichtlich der politischen Entwicklung in den USA vermittelte Toni ein optimistisches Signal: Deutschland sei gut vorbereitet und müsse diese Vorbereitung jetzt entschlossen umsetzen.

Zu Gast war zudem unsere Landesvorsitzende Gisela Sengl. Auch sie drückte ihr Entsetzen über das Wahlergebnis in den USA aus und betonte, dass die Grünen derzeit die einzige progressive Kraft in Deutschland seien. Sie hob die Bedeutung des Zusammenhalts und der Entschlossenheit im bevorstehenden Wahlkampf hervor: „Wir brauchen ein gutes Ergebnis, und wenn wir alle zusammenhalten, schaffen wir das gemeinsam.“ Gisela und Toni waren sich einig: wir müssen uns klar und deutlich gegen Lügen positionieren und gegen Hetze wehren.

Noch während der Kreisversammlung erreichten uns Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen in Berlin, die von Gisela Sengl sowie von unseren anwesenden Lantagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler kommentiert und mit den anwesenden und online zugeschalteten Mitgliedern diskutiert wurden.

Zudem hat die Kreisversammlung die folgenden Delegierten für die Bezirksversammlung Oberbayern gewählt, bei der die Votenvergabe für die Bundestagswahl erfolgt.

Frauenplätze: Claudia Köhler, Uta Hirschberg, Julia Priese, Cornelia Huber-Danzer (Ersatz: Gabi Zaglauer, Meike Leopold, Brigitte Barthmann, Claudia Koller)

Offene Plätze: Bernhard Schüßler, Volker Leib, Markus Büchler, Florian Dietrich (Ersatz: Sebastian Franz, Stefan König, Dominik Dommer, Rudi Schwab)

Zum Abschluss des ereignisreichen Abends gab es eine lockere Gesprächsrunde im Klinglwirt, die für einen entspannten Ausklang sorgte.

Julia Priese
B
eisitzerin im Kreisvorstand

 

Verwandte Artikel