Die November-Kreisversammlung der Grünen München-Land stand im Zeichen der aktuellen US-Wahlergebnisse und der politischen Herausforderungen, die sich daraus für Deutschland und Europa ergeben.
Bereits zu Beginn der Veranstaltung ordnete unser online zugeschalteter Bundestagsabgeordneter Dr. Toni Hofreiter in der „aktuellen Viertelstunde“ die Ergebnisse der US-Wahlen für die über 50 Teilnehmenden ein und machte deutlich: „Deutschland und Europa müssen jetzt endlich erwachsen werden.“ Trotz seiner Besorgnis hinsichtlich der politischen Entwicklung in den USA vermittelte Toni ein optimistisches Signal: Deutschland sei gut vorbereitet und müsse diese Vorbereitung jetzt entschlossen umsetzen.
Zu Gast war zudem unsere Landesvorsitzende Gisela Sengl. Auch sie drückte ihr Entsetzen über das Wahlergebnis in den USA aus und betonte, dass die Grünen derzeit die einzige progressive Kraft in Deutschland seien. Sie hob die Bedeutung des Zusammenhalts und der Entschlossenheit im bevorstehenden Wahlkampf hervor: „Wir brauchen ein gutes Ergebnis, und wenn wir alle zusammenhalten, schaffen wir das gemeinsam.“ Gisela und Toni waren sich einig: wir müssen uns klar und deutlich gegen Lügen positionieren und gegen Hetze wehren.
Noch während der Kreisversammlung erreichten uns Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen in Berlin, die von Gisela Sengl sowie von unseren anwesenden Lantagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler kommentiert und mit den anwesenden und online zugeschalteten Mitgliedern diskutiert wurden.
Zudem hat die Kreisversammlung die folgenden Delegierten für die Bezirksversammlung Oberbayern gewählt, bei der die Votenvergabe für die Bundestagswahl erfolgt.
Frauenplätze: Claudia Köhler, Uta Hirschberg, Julia Priese, Cornelia Huber-Danzer (Ersatz: Gabi Zaglauer, Meike Leopold, Brigitte Barthmann, Claudia Koller)
Offene Plätze: Bernhard Schüßler, Volker Leib, Markus Büchler, Florian Dietrich (Ersatz: Sebastian Franz, Stefan König, Dominik Dommer, Rudi Schwab)
Zum Abschluss des ereignisreichen Abends gab es eine lockere Gesprächsrunde im Klinglwirt, die für einen entspannten Ausklang sorgte.
Julia Priese
Beisitzerin im Kreisvorstand
Verwandte Artikel
• Bundestagswahl 2025, Toni Hofreiter
So wählst Du GRÜN!
Bald ist es so weit. Am kommenden Sonntag, den 23. Februar zählen Deine Stimmen zur Bundestagswahl. Am Besten beide Stimmen für GRÜN.
Weiterlesen »
• Bundestagswahl 2025, Toni Hofreiter
Unser Wahlkampfhöhepunkt- Toni Hofreiter in Planegg
Unser Bundestagskandidat Toni Hofreiter wird am Mittwoch, den 19. Februar ins Kupferhaus nach Planegg kommen. Toni stellt sein Konzept vor, wie die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern sind, und beantwortet die Fragen der Bürger*innen.
Weiterlesen »
• BDK, Bundestagswahl 2025, Toni Hofreiter
Das war die #BDK25 in Berlin
Bericht zur außerordentlichen BDK, auf der wir unser Wahlprogramm für die Bundestagswahlen 2025 beschlossen haben.
Weiterlesen »