Landes-Delegiertenkonferenz in Schweinfurt

Erste Erfahrung von Kilian Körner aus Neubiberg: Nach den Formalien startete der Samstag mit Gastredner Stefan Wallner, dem Bundesgeschäftsführer der Grünen Österreichs: ein sehr guter Beitrag über Rechtspopulismus und dem Umgang damit. Dank der vielen Erfahrungen der österreichischen Grünen mit der FPÖ finde ich seine Tipps empfehlenswert. Die Rede ist auch auf Youtube.

Unsere Delegierten bei der LDK 2016

Danach kam der Schwerpunkt Bildung und Integration. Breite Zustimmung zu guten Beiträgen. Ganz ehrlich: Bei den vielen Anträgen und Änderungsanträgen kann der Kopf schon mal schwirren. Da hilft die Diskussion mit den anderen Delegierten, auch mal bei einer Tasse Espresso im Vorraum. Einige dieser Anträge hatte man meiner Meinung nach zusammenfassen können, aber da geht es offenbar auch um Redezeit.
Die Organisation war sehr gut, auch die Abstimmungen bei den Anträgen.

Am Sonntag hatten wir Wahlautomaten, die sehr gut und einfach funktioniert haben. Das hätte am Vortag einiges an Auszählungszeit eingespart. Vielleicht lag es am ersten Mal und den vielen Beiträgen, dass ich von der grünen Party nicht lange etwas mitgekriegt habe – da hat Anna Schmidhuber aufgelegt!
Bei den Wahlen am Sonntag war ich von Qualität der Kandidaten sehr erfreut. Die weltpolitische Tiefe einiger Wahlreden hat mich im Verhältnis zu den angestrebten Ämtern an die bevorstehen sonstigen Wahlen denken lassen. Dank der BR-Mediathek und YouTube sind viele Stimmungen und Beiträge für jeden abrufbar. Das gefällt mir.
Und freue mich jetzt schon, wenn ich mal wieder auf eine LDK fahren kann. Das ist wirklich eine tolle Erfahrung!

 

Verwandte Artikel