Mit Schwung ins Jahr 2016 gestartet

Beim gut besuchten Neu­jahrs­emp­fang der Grünen im Landkreis kamen nicht nur Red­ne­rIn­nen vom Landkreis bis zum Bundestag zu Wort, sondern auch die Mög­lich­keit zum Austausch un­ter­ein­an­der sorgte für gute Gespräche.

Sabine Pilsinger, Spre­che­rin der Land­kreis­grü­nen, begrüßte die Mit­glie­der aus dem Kreis und den Nach­bar­land­krei­sen und bereitete sie auf das letzte wahl(kampf)freie Jahr vor der Bun­des­tags­wahl vor. Antje Wagner, ebenfalls Spre­che­rin, ergänzte zur aktuellen Lage, dass Bayern schon immer ein Ort des Zu­sam­men­le­bens von Menschen un­ter­schied­li­cher Herkunft und kul­tu­rel­ler Prägung war. Die eh­ren­amt­li­chen Helfer in unserem Landkreis, die un­er­müd­lich Deutsch­kur­se geben und sich um die sozialen Belange kümmern, leisten her­vor­ra­gen­de Arbeit bei der In­te­gra­ti­on der Schutz­su­chen­den. Daraufhin be­rich­te­te Christoph Nadler, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Kreistag, dass auch im Jahr 2016 die Un­ter­brin­gung der Flücht­lin­ge ein zentrales Thema sei und das Land­rats­amt alles versuche, um genügend Un­ter­künf­te zu finden.

Mehr Fotos von unserem Neu­jahrs­emp­fang gibt es hier. 

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Toni Hofreiter, den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der Bun­des­tags­frak­ti­on, der, neben En­er­gie­wen­de und dem Koh­le­aus­stieg, ebenfalls die ge­lin­gen­de In­te­gra­ti­on der Flücht­lin­ge als größte Aufgabe in 2016 sieht. Katharina Schulze, stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Grünen im Landtag, warnte in ihrem Re­de­bei­trag vor den auf­kei­men­den Bür­ger­weh­ren in Bayern, unter deren Mit­glie­dern sich oft Rechts­ex­tre­me befinden. Markus Büchler, der seit Herbst Be­zirks­vor­sit­zen­der der Grünen in Ober­bay­ern ist, stellte die Pläne des Bezirkes für 2016 vor und der neue Lan­des­ge­schäfts­füh­rer der Grünen in Bayern, Marc Decker, bekam die Ge­le­gen­heit sich per­sön­lich beim zweit­größ­ten Kreisverband der Grünen in Bayern vor­zu­stel­len. Der Neu­jahrs­emp­fang war wie jedes Jahr eine gute Ge­le­gen­heit zum Vernetzen und Ken­nen­ler­nen Gleich­ge­sinn­ter aus dem Landkreis und der Region. Nun starten wir mit neuem Schwung in dieses Jahr!

Verwandte Artikel