Liebe Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München,
Bayern verändert sich, unser Landkreis verändert sich. Wir stehen vor großen Herausforderungen: Wie schaffen wir dauerhaft bezahlbaren Wohnraum? Wie lösen wir die Verkehrsprobleme im Ballungsraum München? Wie erreichen wir ein respektvolles faires Miteinander und gleiche Rechte für Alle statt Ausgrenzung? Wie sorgen wir für saubere Luft und sauberes Wasser? Wie schützen wir unser Klima, unsere Landschaften und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt für die nachfolgenden Generationen? Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, wollen Antworten auf diese Fragen. Und das zu Recht.
Wir, Claudia Köhler und Markus Büchler, die Direktkandidierenden aus dem Landkreis München, sind der Überzeugung, dass Bayern und der Landkreis München diese Herausforderungen annehmen und bewältigen kann. Dafür braucht es Herz und Verstand. Denn wir können die Zukunft nur gewinnen, wenn wir sie gestalten, nicht, wenn wir uns gegen Veränderungen sträuben. Wo neue ökologische und soziale Herausforderungen entstehen, reichen die alten Antworten nicht aus. Probleme, die heute ignoriert werden, kommen mit umso größerer Wucht auf uns zu. Das trifft in besonders dramatischer Weise für die Erdüberhitzung zu.
In unserem 10-Punkte-Plan für den Landkreis haben wir die wichtigsten Forderungen auf den Punkt gebracht: Welche Antworten wir geben, welche Politik wir wollen.
Für unsere Ziele und Überzeugungen werben wir mit aller Kraft. Zum Schutz unserer Lebensgrundlagen, für gleiche Rechte und Chancen für Frauen und für ein faires Miteinander aller Menschen in Bayern.
Darum bitten wir Sie bei der Landtagswahl um Ihre beiden Stimmen.
Claudia Köhler und Markus Büchler
10 Punkte für die grüne Zukunft im Landkreis München
Wir Grüne wollen die Lebensqualität in unserem Landkreis erhalten und verbessern. Mit den folgenden zehn Punkten zeigen wir, wie wir Grüne im Landtag für den Landkreis München Verantwortung übernehmen wollen: für ein faires Miteinander, bessere Mobilität und bezahlbares Wohnen.
1. Mobil sein im Münchner Umland
Nach Jahren des Stillstands bauen wir Grüne die S-Bahn massiv aus und machen sie wieder zu einem zuverlässigen und attraktiven Verkehrsmittel. Mit Expressbussen, Trambahnen und Seilbahnen wollen wir Alternativen zum Auto bieten. Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende fahren kostenlos. Für Senior*innen gibt es Ermäßigungen.
2. Radfahren als gleichwertige Alternative
Fahrradfahren machen wir so attraktiv und sicher, dass viele Pendler*innen in den Sattel steigen. Mit Radschnellwegen entlasten wir kostengünstig und gesundheitsfördernd Straßen und Schienen. Nicht nur auf einer Pilotstrecke, sondern mit einem Radschnellwegenetz aus allen großen Umlandgemeinden nach München und auch zwischen unseren Gemeinden.
3. Die Vielfalt unserer Arten sichern
Wir schützen Natur- und Naherholungsflächen, besonders durch die Ausweisung eines Naturschutzgebietes Isartal. Gemeinsam mit Imker*innen und Landwirt*innen erhalten wir Lebensräume für Bienen und Insekten.
4. Betonflut eindämmen
Damit unser Landkreis nicht weiter zubetoniert wird, wollen wir den Flächenverbrauch senken und Freiflächen erhalten. Für Wohnungsbau bleibt genügend Platz durch Nachverdichtung und Innenentwicklung mit innovativen Wohnraumkonzepten, Nahversorgung in fußläufiger Entfernung und lebendigen Ortskernen.
5. Beste Betreuung für die Kleinsten
Wir Grüne schaffen eine flächendeckende Versorgung mit zeitlich flexibler Kinderbetreuung in kleineren Gruppen und mit qualifiziertem, besser bezahltem Personal. Gerade im teuren Landkreis München ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders wichtig.
6. Schulen für die Zukunft unserer Kinder ausbauen
Das Bevölkerungswachstum im Raum München erfordert viele neue Schulen, auch im Landkreis. Ob Aschheim, Haar, Oberhaching oder Sauerlach: Langfristig werden fast alle Gemeinden eine weiterführende Schule bekommen. Wir Grüne wollen modernste Standards beim Schulbau, kleinere Klassen, mehr Lehrkräfte und ständige Weiterbildung. Nur so gelingen Herausforderungen wie Digitalisierung und Inklusion.
7. Beim Klimaschutz folgen endlich Taten
Tausende von Haushalten und Gewerbebetrieben im Landkreis München brauchen erneuerbare Energie. Deshalb wollen wir Windkraftanlagen entlang der Autobahn im Hofoldinger Forst, wo sie niemand stören. Entlang geeigneter Straßen und Schienentrassen werden wir Bürger-Photovoltaikanlagen initiieren.
8. Wohlstand durch Integration
Viele Geflüchtete arbeiten seit drei Jahren erfolgreich in unserem Landkreis, bezahlen Steuern und Sozialabgaben. Unsere Unternehmen in Handel, Pflege und Gastronomie haben hier große Integrationsarbeit geleistet. Sie brauchen dringend eine Perspektive, diese Mitarbeiter*innen weiterhin anstellen zu können sowie Unterstützung bei Bürokratie und Sprachkursen. Ausbildungsverhältnisse in Handwerk und Handel werden mit uns zügig genehmigt und führen zur Planungssicherheit der Unternehmen („3+2-Regel“).
9. Geflüchtete würdig behandeln
Jedes Kind darf zur Schule gehen, jeder Erwachsene besucht einen Sprachkurs. Medizinische Standards und rechtsstaatliche Prinzipien gelten mit uns für alle Menschen! Wir unterstützen die Ehrenamtlichen der Helferkreise und Pfarreien anstatt sie zu schikanieren. Wir wollen keine Sammellager in unseren Gemeinden!
10. Soziale Sicherheit durch bezahlbares Wohnen
Wohnen ist in unserem Landkreis für viele unerschwinglich. Wir wollen, dass sich auch ein Krankenpfleger oder eine Verkäuferin eine gute Wohnung leisten kann. Dazu wollen wir staatliche Förderungen für Projekte im Landkreis nutzen. Zudem sollen sich Genossenschaften im Umland entwickeln. Außerdem werden wir wieder mehr Sozialwohnungen bauen lassen und Werkswohnungen initiieren.
Verwandte Artikel
• Bundestagswahl 2025, Kreisverband, Toni Hofreiter
Toni Hofreiter ist unser Kandidat für den Bundestag!
Weit über 100 Mitglieder unseres Kreisverbandes sind der Einladung zur Aufstellungsversammlung gefolgt und haben ein klares Zeichen gesetzt. Mit über 88,5% Stimmen wurde unser Bundestagsabgeordneter Anton Hofreiter erneut zum Direktkandidaten des Wahlkreises München-Land gewählt.
Weiterlesen »
• BDK, Kreisverband
Das war die #BDK24 in Wiesbaden
Die 50. Bundesdelegiertenkonferenz fand Mitte November in Wiesbaden statt. Während der 3 Tage war überall in der Halle die Aufbruchsstimmung und eine große Geschlossenheit spürbar. Neben politischen Debatten wurde der neue Bundesvorstand und unser Kanzlerkandidat gewählt. Unsere Delegation war mit vor Ort.
Weiterlesen »
• Kreisverband, Kreisversammlung
Kreisversammlung im Oktober – Die Wahlen in Ostdeutschland
Zu unserer Kreisversammlung hatten wir zwei tolle Gästinnen zu Besuch, die aus erster Hand von den Wahlkämpfen in Thüringen und Sachsen berichten können. Eindrücklich haben sie beschrieben, wie das Superwahljahr die grünen Mitglieder gefordert hat und wie der Schutz der Demokratie vor Angriffen der AfD zu ihrer zentralen Aufgabe im Amt wurde.
Weiterlesen »