Mobil sein und fossile Energie sparen

Schon mal vom Fossil Fools Day gehört? Der Name klingt vielleicht lustig, sein Anliegen ist es nicht. Der 1. April ist nicht nur der Tag, an dem wir uns gegenseitig in den April schicken, sondern an dem wir die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Dringlichkeit der Energiewende richten.

Allein im Landkreis München kommen pro Einwohner*in vom Baby bis zum Greis 1,14 Autos. Es gibt mehr Autos als es Führerscheine gibt. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, mobil zu sein und gleichzeitig fossile Energie zu sparen: Sei es auf Carsharing-Angebote mit E-Autos umsteigen, Bus und Bahn öfters nutzen oder das Rad zu nehmen.

Mobil sein und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, darum kämpfen wir GRÜNE im Landkreis München. Dafür brauchen wir vor allem ein besseres und attraktiveres Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel und ein flächendeckendes Netz an Lademöglichkeiten mit Strom aus erneuerbaren Energien für E-Autos. Auch der Rad- und Fußverkehr muss neu gedacht werden. Für eine echte Mobilitätswende, die wir auch für eine Energiewende brauchen, dafür setzt sich im Landkreis vor allem unser grüner Landtagsabgeordmete Markus Büchler ein.

 

Verwandte Artikel