MVV-Regionalbusse: Toiletten für Busfahrer*innen

MVV-Bus auf BetriebsfahrtDer Landkreis München hat als zuständiger Aufgabenträger für den Regionalen Omnibusverkehr in den letzten Jahren das Fahrtangebot massiv ausgeweitet. Damit sind deutlich mehr Busse, mehr Buslinien und entsprechend mehr Fahrpersonal verbunden. Das Personal hat oftmals keine Möglichkeit an den Endhaltestellen bzw. an den Haltestellen, wo es Ruhezeiten und Pausen verbringt, öffentliche Toiletten zu benutzen. Kreisrat Dr. Markus Büchler MdL: “Als Auftraggeber der Regionalbuslinien muss sich der Landkreis auch um attraktive Arbeitsbedingungen kümmern, zumal großer Fachkräftemangel herrscht und Fahrpersonal fehlt. Ordentliche Toiletten für die Ruhepausen gehören dazu.”

Anders als der Landkreis und seine Kommunen können die Unternehmen nicht auf öffentlichen Grund zurückgreifen, um dort Toiletten zu errichten. Deshalb sollte sich der Landkreis des Themas annehmen. GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Christoph Nadler: “Es müssen nicht unbedingt aufwändige bauliche Toilettenanlagen sein. Oft gibt es sicher auch die Möglichkeit einer Kooperation mit örtlichen Gaststätten oder anderen Einrichtungen. Zur Not kann man auch mal abschließbare Baustellentoiletten aufstellen.” Der Arbeitsplatz soll für unsere Fahrer*innen nicht nur gesundheitsgerecht und angenehm für die Beschäftigten sein, sondern auch attraktiv genug, um das Anwerben und Halten von Fachkräften in der Region zu erleichtern. Es gibt in den letzten Jahren einen erfreulichen Zuwachs bei den MVV-Regionalbuslinien. Vielfach ungelöst ist allerdings die Frage, wo Busfahrerinnen und Busfahrer während ihrer Pausenzeiten zur Toilette gehen können.

Die Fraktion der GRÜNEN im Kreistag hat deshalb beantragt, dass sich der Landkreis dieser Problematik annimmt und Lösungsmöglichkeiten ermittelt. Den Wortlaut des Antrags finden Sie hier (PDF).

 

Verwandte Artikel