Perfekt GRÜN wählen im Landkreis München-Nord

Unsere vier Kan­di­die­ren­den sind im Landkreis überall wählbar. UND: Erst- und Zweit­stim­me zählen gleich viel! Für das Ge­samt­er­geb­nis werden alle Erst­stim­men und alle Zweit­stim­men, die die Grünen erhalten haben, zu­sam­men­ge­zählt.

So wählen Sie GRÜN im Stimm­kreis Mün­chen-Land-Nord

Unsere Kandidat*innen für den Landtag

       

Claudia Köhler mit der Erst­stim­me wählen und Dr. Markus Büchler auf Lis­ten­platz 4 ankreuzen.

Unsere Kandidat*innen für den Be­zirks­tag

        

Dr. Frauke Schwaiblmair mit der Erst­stim­me wählen und Martin Wagner auf Lis­ten­platz 12 ankreuzen.

Zum Stimm­kreis Mün­chen-Land-Nord gehören die Gemeinden: Aschheim, Feld­kir­chen, Garching, Grasbrunn, Haar, Ho­hen­brunn, Ismaning, Kirchheim, Ober­schleiß­heim, Ottobrunn, Putzbrunn, Un­ter­föh­ring, Un­ter­schleiß­heim

Wahl­sys­tem – wählen im Landkreis

Man hat bei der Land­tags­wahl zwei Stimmen. (Das Gleiche gilt für die Be­zirks­tags­wahl.) Mit der Erst­stim­me wählt man den/die Stimm­kreis-Kan­di­dat*in der Grünen. Das ist wichtig, denn die Erst­stim­me fließt in das Ge­samt­er­geb­nis der Grünen ein und kommt der konkreten Person bei der Rangfolge der Sitz­ver­ga­be zugute.

Bei der Zweit­stim­me oder Lis­ten­stim­me sucht man unsere*n Kandidat*in auf der Liste der Grünen (Liste 4) und macht das Kreuzchen genau bei dieser Person. Das ist aus dem gleichen Grund wie bei der Erst­stim­me wichtig: Die Lis­ten­stim­me fließt in das Ge­samt­er­geb­nis der Grünen ein und kommt der konkreten Person bei der Rangfolge der Sitz­ver­ga­be zugute.

Übrigens: Lis­ten­stim­men können unsere Kan­di­die­ren­den nicht nur im Landkreis München bekommen, sondern in ganz Ober­bay­ern!

Sitz­ver­ga­be: Wer kommt in den Landtag oder Be­zirks­tag?

Die Summe aus Erst- und Lis­ten­stim­men ent­schei­det!

  • Alle Erst­stim­men und alle Lis­ten­stim­men, die die Grünen erhalten haben, werden zu­sam­men­ge­zählt. Die Summe aller Erst- und Lis­ten­stim­men für die Grünen ergibt das Pro­zent-Er­geb­nis, das am Wahl­sonn­tag abends im Fernsehen kommt. Und aus dem Pro­zent-Er­geb­nis ergibt sich auch, wie viele Sitze die Grünen insgesamt bekommen.
  • Welche der grünen Kandidat*innen gewinnen einen Sitz und welche nicht? Das per­sön­li­che Ergebnis wird berechnet. Alle Erst­stim­men und alle Lis­ten­stim­men, die eine konkrete Person bekommen hat, werden zu­sam­men­ge­zählt. Das wird für alle Kan­di­die­ren­den gemacht, und daraus ergibt sich die Rangfolge für die Sitz­ver­ga­be.
  • Die den Grünen zu­ste­hen­den Sitze werden vergeben: Wer in seinem Stimm­kreis die meisten Erst­stim­men erzielt hat, gewinnt ein „Di­rekt­man­dat“ und zieht direkt in das Parlament ein. Die ver­blei­ben­den Sitze werden an die übrigen Personen vergeben: Wer die meisten Erst- und Lis­ten­stim­men auf sich vereint hat, bekommt den ersten ver­blei­ben­den Sitz. Wer die zweit­meis­ten hat, den zweiten Sitz – und so weiter, bis alle Sitze vergeben sind, die die Grünen nach dem Pro­zent-Er­geb­nis insgesamt erreicht haben.

Deshalb: Un­ter­stüt­zen Sie die Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten der Land­kreis-GRÜ­NEN – für starke GRÜNE Politik aus dem Landkreis für den Landkreis München und ganz Bayern!

 PS: Überhang- und Aus­gleichs­man­da­te werden hier nicht be­trach­tet. Wer’s ganz genau wissen will, schaut hier vorbei.

 

 

 

 

Verwandte Artikel