„SMART.BIENEN.RETTEN!“ – Die Pflanze des Monats – Juni: Der Weißdorn

Zweigriffliger Weißdorn mit regem Insekten-Besuch (Foto: Oliver Seth)

Der eingriffelige und zweigriffelige Weißdorn breitet diese Tage seine wunderbare Blütenpracht aus. Für Schmetterlingsraupen wie den Segelfalter oder die Kupferglucke dient der Weißdorn als wichtige Futterquelle. Seine Attraktivität für Wildbienen undSchmetterlinge ist hoch. Man findet die Pflanze oft in Gärten, auf Feldern, in Wäldern und an Wegen. Der Weißdorn wird bis zu 10 m hoch.

Im September reifen seine kleinen beerenartigen Apfelfrüchte heran. Eine willkommene Nahrungsquelle für Singvögel wie der Drossel. Auch der Mensch kann diese Früchte nutzen und zu Marmeladen, Kompott oder Gelee verarbeiten. Das Gelee hat ein herrliches, ganz eigenes Aroma, das etwas Ähnlichkeit zu kräftigem Johannisbeergeschmack zeigtDer Weißdorn wird auch als Heilpflanze genutzt. Die Blätter werden bei Herzkreislaufstörungen und Druchblutungsstörungen angewandt. Die Blütenknospen können in Essig und Öl eingelegt oder aufgrund ihres kräftigen Aromas für Süßspeisen und Liköre verwendet werden. Die Blüten haben ein Mandel-artiges Aroma. Früher hat man sie als „Herzwein“ oder „Mandel-Aperitif“ mit Alkohol ausgezogen.

Mitmachen bei SMART.BIENEN.RETTEN! eine Mitmach-Aktion der Grünen Kreistagsfraktion. Alle Informationen findet ihr unter: https://gruene-ml.de/artenvielfalt/

Mit der App FloraIncognita, lassen sich Pflanzen sehr leicht bestimmen. Wie es geht,beschreiben wir hier.

Oliver Seth

(Kreisrat Straßlach-Dingharting)