Diskussion: CumEx Steuerraub

Dienstag, den 19. März18:30 Uhr GLS Bank / Filiale München, Bruderstraße 5, MünchenVeranstaltet von: CORRECTIV

Der CumEx-Skandal ist einer der größten Steuerraubzüge der Geschichte. Geld, das für Kindergärten, Schulen und Pflegeeinrichtungen da sein sollte, wurde von einigen gierigen Bankern, Steuerberatern und Investoren geklaut. Es geht um mehr als 55 Milliarden Euro.

CORRECTIV, das erste gemeinnützige Recherchezentrum im deutschsprachigen Raum, hat den Skandal zusammen mit anderen Medien aufgedeckt. Deswegen wird nun ermittelt. Aber nicht gegen die kriminellen Steuerräuber, sondern gegen Oliver Schröm, Chefredakteur von CORRECTIV. Die Schweizer Bank Sarasin hat ihn angezeigt, wegen des Verdachts auf Wirtschaftsspionage.

Mit dem Publikum diskutieren Hermann Falk, Vorstand der GLS Treuhand und Oliver Schröm, Chefredakteur CORRECTIV über die Prinzipien der ethische Geldanlage und notwendige Konsequenzen aus dem Skandal reden. Was müssen wir tun, damit so etwas nie wieder passieren kann?

Weitere Infos