Grünes Kino: Snowden

Mittwoch, den 29. November19:30 Uhr Kultur&Kongress Zentrum, Großer Saal, Köglweg 5, TaufkirchenVeranstaltet von: Grüne Taufkirchen, VHS Taufkirchen, Kultur & Kongress Zentrum

2013 fliegt Edward Snowden nach Hongkong, um sich dort mit den Journalisten Glenn Greenwald und Ewen MacAskill sowie der amerikanischen Dokumentarfilmerin Laura Poitras zu treffen. Der herausragende Programmierer und Berater für IT-Sicherheit hatte entdeckt, dass amerikanische Regierungsbehörden eine Unmenge an Daten gesammelt hatten und dafür jede nur erdenkliche Form digitaler Kommunikation überwacht und aufgezeichnet worden war. Belauscht wurden dabei nicht nur ausländische Regierungen und Terrorgruppen, sondern auch ganz normale amerikanische Bürger. Von seiner Geheimdienstarbeit desillusioniert, trägt Snowden nach dieser schockierenden Entdeckung hunderttausende geheimer Dokumente zusammen, die das ganze Ausmaß dieses Missbrauchs deutlich machen.

SNOWDEN erzählt, wie ein junger konservativer Patriot, der unbedingt seinem Land dienen wollte, zu einem Whistleblower wurde, der Geschichte schrieb. Oliver Stone, Meister des politischen amerikanischen Kinos, wirft mit seinem Film provokative Fragen darüber auf, welche Freiheiten wir aufzugeben bereit sind, damit unsere Regierung uns beschützen kann.

Der Eintritt beträgt 4 Euro.