Grünes Kino zeigt: “Searching for Sugar Man”

Mittwoch, den 16. November19:30 Uhr TSV Vereinsheim, Hohenschäftlarn

Die  Musik von Rodriguez ist für viele ein Synonym für die Musik der siebziger Jahre – wer sie damals gehört hat, hat sie sicher nie vergessen. Seine LPs waren nirgendwo erhältlich, wurden deshalb hoch gehandelt und schon damals rankten sich Legenden um den amerikanischen Musiker, denn: Zwar waren die Platten, die Rodriguez Anfang der siebziger Jahre in den USA veröffentlicht hatte, erfolglos. In Südafrika war seine Musik jedoch zur gleichen Zeit außerordentlich populär – allerdings ohne, dass der Musiker davon wusste, denn aufgrund der damaligen Apartheid-Politik war Südafrika international so isoliert, dass keinerlei Informationen nach außen drangen. Hinzu kam, dass die Plattenfirma, die den Vertrag mit Rodriguez 1971 gekündigt hatte, ihm seinen Erfolg verschwiegen hatte.

Für den Film “Searching for Sugar Man” haben sich die beiden Südafrikaner Stephen „Sugar“ Segerman und Craig Bartholomew Strydom auf die Suche nach Sixto Rodriguez begeben, immer getrieben von den Frage: Gibt es ihn überhaupt? Lebt er noch, und wenn ja: wo? Was ist mit den Millionen geschehen, die Rodriguez in Südafrika verdient haben muss? Sind sie jemals bei ihm angekommen? Welche Rolle spielt die amerikanische Musikindustrie im Fall Rodriguez?
“Searching for Sugar Man” ist ein wunderbarer Dokumentarfilm, ein modernes Märchen, von dem man nicht glaubt, dass es wahr sein könnte, bis man es selbst gesehen hat. Bei der Oskarverleihung 2013 wurde “Searching for Sugar Man” als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.
Wir freuen uns auf diesen sehr sehenswerten Film und auf Ihr Kommen!

Der Eintritt ist frei.