Kreisversammlung im April: Amore für die Moore

Mittwoch, den 10. April 2024 19:30 bis 21:00 Uhr online (Link s.u.) und Landesgeschäftsstelle, Franziskanerstraße 14, MünchenVeranstaltet von: GRÜNE München-Land


Umweltpolitik spielt in der EU eine große Rolle. Vom jüngsten Gesetz zur Rettung der Natur bis zu verschiedenen Förderrichtlinien, treibt Europa den Naturschutz auch bei uns im Landkreis München voran. Doch oft wissen wir gar nicht, welche Maßnahmen und Gesetze, Förderungen und Richtlinien für mehr Umweltschutz überhaupt in Europa verhandelt und beschlossen werden. Um Licht ins Dunkel zu bringen, gibt uns eine ausgewiesene Expertin des EU-Naturschutzes einen Video-Input: Jutta Paulus, unsere grüne EU-Abgeordnete, hat sich mit ihrem Einsatz für weniger Pflanzengifte, mehr europaweiten Moorschutz und für das Gesetz zur Rettung der Natur einen Namen gemacht. Für die Perspektive aus der Praxis, haben wir einen engagierten Moorschützer aus der Region eingeladen. Robert Rossa ist Geschäftsführer des Vereins Dachauer Moos e.V. und seit Jahrzehnten aktiv bei der Umsetzung von Naturschutz und Renaturierungsprojekten. Er wird uns anschaulich berichten, wie die EU-Maßnahmen vor Ort ankommen, wo Stärken und Schwächen der aktuellen Richtlinien liegen und wie wir Ökosysteme wie das Dachauer Moos gut schützen können. Anschließend freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion mit allen Interessierten.

Eine Online-Teilnahme per Zoom ist mit folgenden Zugangsdaten möglich:
https://us06web.zoom.us/j/97996056270?pwd=NW9xekFSdGo1bWJjTlIrMzBIOG5wQT09
Meeting-ID: 979 9605 6270
Kenncode: 406617

Tagesordnung

TOP 1 Amore für die Moore – Fachvortrag & Diskussion
TOP 2 Delegiertenwahlen für die Bezirksversammlung am 4.5.2024 in Garching
TOP 3 Austausch und Berichte

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen