Kreisversammlung im Dezember: Konzepte für klimaneutrale Kommunen im Landkreis

Mittwoch, den 1. Dezember19:30 Uhr Veranstaltet von: GRÜNE Landkreis München

Wenn wir in Deutschland die Pariser Klimaschutzziele erreichen wollen, muss die Energiewende deutlich beschleunigt werden. In den Kommunen werden wegweisende Entscheidungen getroffen aber auch die Folgen der Klimakrise deutlich sichtbar. Daher werden wir uns bei unserer digitalen Kreisversammlung im Dezember mit der Frage beschäftigen: Wie kann die sozial-ökologische Transformation auf kommunaler Ebene gelingen? Was kann ganz konkret unser Landkreis, was unsere Kommunen tun?

Um uns dieser Frage zu nähern, haben wir Dr. Willie Stiehler von der Energieagentur Ebersberg-München ins Boot geholt. Die Energieagentur ist die Kompetenzstelle der beiden Landkreise für alle Energie- und Klimafragen. Sie berät und unterstützt Bürger*innen, Unternehmen und Kommunen bei Klimaschutzmaßnahmen und zeigen Potenziale der Energiewende auf. Wie Klimaschutz in der Kommune aussehen kann, möchten wir uns im Anschluss am Windkraftprojekt der Gemeinde Neuried ansehen. Hier wird uns Dr. Dieter Maier, 3. Bürgermeister und Referent für Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, einen Kurzvortrag halten. Im Anschluss gibt es wie immer Zeit für Fragen und Diskussion

Tagesordnung

TOP 1 Konzepte für klimaneutrale Kommunen im Landkreis München

TOP 2 Vernetzung, Austausch, Berichte

TOP 3 Aktuelle Viertelstunde

TOP 4 Sonstiges

Anmeldung

Um die Durchführung besser planen zu können und um sicherstellen zu können, dass unsere Online-Veranstaltung gut funktioniert, möchten wir Dich bitten, Dich vorab hier anzumelden. Wir schicken dann die notwendigen Zugangs- bzw. Einwahldaten zur Teilnahme mit dem Tool GoToMeeting vorab zeitnah zu.