Um die Klimaziele zu erreichen, muss die Wärmeversorgung in Deutschland umgestaltet werden. Aus diesem Grund werden wir uns bei unserer digitalen Kreisversammlung im November mit dem Thema Wärmewende und den Möglichkeiten auch bei uns im Landkreis München beschäftigen.
Dazu sind mehrere kurze Impulsvorträge von Expert*innen aus dem Landkreis geplant, auf deren Grundlage dann diskutiert werden soll, wie wir die Wärmewende schaffen können. Bislang sind Inputs von folgenden Referent*innen geplant:
- Helmut Mangold (Pullach), Geschäftsführer von Innovative Energie für Pullach: Bedeutung der Tiefen-Geothermie für die Wärmewende im Landkreis
- Christina Risinger (Ismaning), Passivhaus-Architektin bei NEST Ecoarchitektur: Wärmewende am Bau
- Axel Horn (Sauerlach), Inhaber des Ingenieurbüros solar energie information: Solarthermie und Wärmewende
Zu diesem Thema stehen ein Antrag der GRÜNEN Gräfelfing, “Erdbeckenwärmespeicher, Solarwärme und Wärmenetz im Würmtal” und eine alternative Beschlussvorlage zu diesem Antrag, gemeinsam gestellt vom Kreisvorstand und der grünen Fraktion im Kreistag des Landkreis München, zur Abstimmung. Auf der Kreisversammlung werden wir mit dem digitalen Tool Abstimmungsgrün einen Beschluss zu diesem Antrag fassen. Um Dich an der Abstimmung zu beteiligen, benötigst Du Deine persönlichen Zugangsdaten zum grünen Netz.
Tagesordnung
TOP 1 „Wie schaffen wir die Wärmewende?“ – Impulsvorträge und Diskussion
TOP 2 Anträge (“Erdbeckenwärmespeicher, Solarwärme und Wärmenetz im Würmtal”, alternative Beschlussvorlage)
TOP 3 Vernetzung, Austausch und Berichte
TOP 4 Sonstiges
Anmeldung
Um die Durchführung besser planen zu können und um sicherstellen zu können, dass unsere Online-Veranstaltung gut funktioniert, möchten wir Dich bitten, Dich vorab hier anzumelden. Wir schicken dann die notwendigen Zugangs- bzw. Einwahldaten zur Teilnahme mit dem Tool GoToMeeting vorab zeitnah zu.