Luftverkehr – Klimakiller Nr. 1?

Mittwoch, den 14. September19:00 Uhr Münchner Aids-Hilfe, Lindwurmstr. 71, MünchenVeranstaltet von: Dieter Janecek

Im Dialog mit der Luftverkehrswirtschaft

“Grüne kuscheln mit Luftfahrtindustrie” meldete Spiegel Online im Juni. Gekuschelt wurde zwar eigentlich nicht so viel, beim von der Heinrich-Böll-Stiftung initierten Dialog, eher offen diskutiert und gestritten, aber auf Augenhöhe und ohne Berührungsängste (Lektüreempfehlung: Streitgespräch mit Füchs und Endres, S. 35/36). Aber natürlich polarisiert die Frage, wie wir Grüne es mit dem Fliegen halten, wie es die Luftfahrtindustrie mit dem Klimaschutz hält: Ist CO2-neutrales fliegen möglich? Und wenn ja, bis wann?

Vom 27.9 – 7.10. 2016 findet die 39. Versammlung der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) in Montreal statt. Dort will die internationale Staatengemeinschaft Klimaziele für den internationalen Luftverkehr beschließen. Was kann dort erreicht werden? Und ist die deutsche Verhandlungsposition ambitioniert genug?

Darüber diskutieren:

Andrew Anderson, CTO Strategy, Planning & Finance, Airbus
Dieter Janecek, MdB, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion
Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL)
nach einem Input von:

Markus Büchler, Vorsitzender der oberbayerischen Grünen, Kreisrat, Gemeinderat)
Uta Maria Pfeiffer, Leiterin Nachhaltigkeit, Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V.
Ablauf

19:00 Uhr: Begrüßung
19:10 Uhr Input Klimaschutz und Luftverkehr – aus Industriesicht
19:20 Uhr Input Klimaschutz und Luftverkehr – aus grüner Sicht
19:30 Uhr Podiumsdiskussion
20:10 Uhr Diskussion und Fragen aus dem Publikum
20:30 Uhr Ausklang

Weitere Information gibt es hier.