OEZ-Attentat als rechtsradikales Verbrechen

Freitag, den 20. Juli14:00 Uhr Bayrischer Landtag, MünchenVeranstaltet von: GRÜNE im Landtag Bayern

 

Die Aufarbeitung des schrecklichen Attentats am Münchener OEZ vom 22. Juli 2015 ist noch nicht abgeschlossen. Polizei und Staatsanwaltschaft gingen in ihrem offiziellen Abschlussbericht im März dieses Jahres davon aus, dass die Tat nicht politisch motiviert war. Im Nachhinein wurden – auch durch Nachfragen der Grünen Landtagsfraktion – aber Ermittlungsdetails bekannt, die diese Bewertung in Frage gestellt haben und auf eine rassistische Motivation des Täters schließen lassen. Der Landtag hat deshalb eine Neubewertung der Tat durch das Innenministerium veranlasst. Das abschließende Ergebnis steht noch aus.

Gemeinsam mit Katharina Schulze wird bei der Veranstaltung über die Bewertung des Tatmotives sowie über die Auswirkungen auf die Opferberatung und die öffentliche Erinnerung an das Attentat diskutieren.

Weitere Informationen und das Formular zur verpflichtenden Anmeldung finden Sie hier.