Wer München in nördlicher Richtung verlässt, käme wohl kaum auf die Idee, dass in der weiten Ebene zwischen den Mais- und Kartoffeläckern Enziane und Orchideen blühen. Und doch birgt die Landschaft zwischen München und Freising ungeahnte Schätze und vielfältige Elemente: Südländisch anmutende Kiefernwälder, üppige Laubwälder, weite Schafweiden, aufgelassene Kiesgruben und militärische Übungsgelände, die allmählich von der Natur zurückerobert werden. Sie sind über ihre Entstehung, ihren Standort und gemeinsame Arten miteinander verknüpft und bilden zusammen die Heidelandschaft im Münchener Norden.
Unter der fachkundigen Führung von Dipl. Ing. Christine Joas – Geschäftsführerin des Heideflächenvereins entdecken wir artenreiche und vielfältige Landschaften, Lebensräume für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Immer wieder steigen wir vom Rad ab und erkunden auf kurzen Spaziergängen blühende Heiden, würzige Wildkräuter und singende Lerchen.
Wir werden ca. zweieinhalb bis drei Stunden unterwegs sein. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnahme ist kostenfrei – Spenden an den Heideflächenverein sind erbeten.