Eine sitzungsfreie Woche nutzte unser Bundestagsabgeordneter Toni Hofreiter, um sich vor Ort ein Bild zu machen von der Flüchtlingskrise. Der “Wartebereich” in Feldkirchen bei Straubing ist eine Einrichtung des Bundes und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Es handelt sich um eine Zeltstadt für bis zu 5000 Flüchtlinge, eine Zwischenunterkunft .
Die Flüchtlinge bleiben nur wenige Tage dort und werden dann bundesweit in Erstaufnahmeeinrichtungen verteilt. Der Aufbau des “Wartebereichs” hat gezeigt, wie groß das Engagement und die Leistungsfähigkeit der Hilfsorganisationen ist. Innerhalb von 72 Stunden auf Anweisung der Politik eine Notunterkunft für 5000 Flüchtlinge aufzubauen, war eine gigantische Leistung. Großer Dank an das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk und die Bundeswehr. Manche Zelte sind allerdings nicht für die kalte Jahreszeit geeignet.
Wir fordern, dass im Winter nur winterfeste Plätze in belegt werden. Außerdem hat sich vor Ort wieder gezeigt, dass das BAMF nicht nur zu wenig Personal hat, sondern auch die Verfahren entbürokratisiert werden müssen. Ein weiteres Problem ist die Transportkapazität: es fehlt an Bussen und Sonderzügen, um die Flüchtlinge zu verteilen.
Eine weitere Station war die Ankunftshalle für Flüchtlinge am Bahnhof in Passau, wo Gespräche mit Helferinnen und Helfern und der Bundespolizei geführt wurden. Demnach spielen sich Abläufe dort immer besser ein.
Außerdem informierte sich Toni in der Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die von der Rummelsberger Diakonie betrieben wird. Der Besuch endete mit einem Gespräch bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD), der aus erster Hand schildern konnte, was die Grenzstadt Passau alles unternimmt, um die Flüchtlingskrise zu meistern. Alles in allem war es ein ermutigender Tag, denn von den schrillen Tönen, die den Medien zu entnehmen sind, war vor Ort nichts zu hören. Vielmehr herrschte – bei allen Problemen und Herausforderungen – eine pragmatisch zupackende und unaufgeregte Atmosphäre.
Verwandte Artikel
• Kreisverband, Kreisversammlung
Kreisversammlung im Oktober – Die Wahlen in Ostdeutschland
Zu unserer Kreisversammlung hatten wir zwei tolle Gästinnen zu Besuch, die aus erster Hand von den Wahlkämpfen in Thüringen und Sachsen berichten können. Eindrücklich haben sie beschrieben, wie das Superwahljahr die grünen Mitglieder gefordert hat und wie der Schutz der Demokratie vor Angriffen der AfD zu ihrer zentralen Aufgabe im Amt wurde.
Weiterlesen »
• Kreisverband, Pressemitteilungen des Kreisverbands
Landkreis-Grüne wählen neuen Vorstand – Mit Mut und Teamgeist in die nächsten zwei Jahre
Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen gab es einen Wechsel an der Spitze. Neue Vorsitzende ist Marion Seitz aus Aschheim, neuer Vorsitzender Dominik Dommer aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn.
Weiterlesen »
• Kreisverband
Wahlkampfunterstützung im Landkreis Leipzig
Ende Juli fuhr eine Delegation unserer Mitglieder in den Landkreis Leipzig, um die dortigen Grünen im Wahlkampf zu unterstützen. Wir wünschen dem grünen Kreisverband Leipzig-Land und allen Grünen in Sachsen in Thüringen & Brandenburg von Herzen viel Erfolg bei den Landtagswahlen!
Weiterlesen »