Die Grünen im Landkreis München haben ihre Direktkandidierenden für die Wahlen im kommenden Jahr gewählt: Claudia Köhler und Markus Büchler (Landtag) sowie Frauke Schwaiblmair und Martin Wagner (Bezirkstag).
Für den Landtag wurden erneut die amtierenden Landtagsabgeordneten Claudia Köhler im Stimmkreis München-Land-Nord und Dr. Markus Büchler im Stimmkreis München-Land-Süd aufgestellt. Für den Bezirkstag treten wieder Bezirksrätin Dr. Frauke Schwaiblmair in München-Land-Nord und Bezirksrat Martin Wagner in München-Land-Süd an. In dieser Aufstellung versprechen sich die Grünen die besten Chancen, ökologische und soziale Politik voranzubringen.
Das Quartett, das nach den Bewerbungsreden in den Wahlgängen einstimmig von den Mitgliedern gewählt wurde, verkündete anschließend: „Wir haben in den vergangenen vier Jahren engagierte politische Arbeit geleistet. Wir wollen auch in Zukunft gemeinsam für einen nachhaltigen, sozialen und inklusiven Landkreis München sorgen und in Bayern mitregieren.“ Die vier Direktkandidierenden der Grünen werden weiterhin als Team für alle Menschen und Themen im Landkreis eintreten.
Für die Unterhachinger Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende im Haushaltsausschuss Claudia Köhler ist es entscheidend, wofür Geld eingesetzt wird: „Nur eine funktionierende Infrastruktur mit Windkraft und Geothermie ermöglicht die Energiewende und senkt die Preise. Erst genügend Lehrkräfte und optimale Kinderbetreuung sorgen für Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Es sind nicht nur soziale, sondern harte wirtschaftliche Faktoren, mit denen wir Bayern vorwärts bringen werden.“
Der Oberschleißheimer Dr. Markus Büchler, Verkehrsexperte der grünen Fraktion im Landtag: „Ich will, dass Grüne in Bayern regieren! Persönlich will ich die enormen Verkehrsprobleme lösen helfen, gerade bei uns im Ballungsraum München. Das heißt für mich eine pünktliche und intelligent ausgebaute S-Bahn, günstige und einfache Tickets, sichere und bequeme Radwege, ein dichtes Netz an Ladestationen.“
Dr. Frauke Schwaiblmair, Diplom-Psychologin aus Gräfelfing, betont ihre Netzwerke zu sozialen Trägern und in die Verwaltung, die sie als Bezirksrätin und Inklusionsbeauftragte bereits aufgebaut hat: „Das stetige Einfordern von Teilhabe und Partizipation zeigt Erfolg: Auch der Bezirk Oberbayern hat endlich einen Inklusionsbeirat. Bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes möchte ich mich auch in der nächsten Wahlperiode für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzen.“
Eine Stimme für die Jugend im Bezirkstag ist der Unterschleißheimer Martin Wagner, von Beruf Geschäftsführer der Katholischen Landvolkbewegung: „Ich möchte mich eine weitere Wahlperiode dafür stark machen, dass die Förderung der Jugendarbeit im Bezirk als Pflichtaufgabe und nicht als Kür verstanden wird. Jugendarbeit ist ein wesentlicher Teil von Jugendbildung und in unserer Zeit der vielfältigen Krisen wichtiger denn je.“
Die Grünen im Landkreis München stehen geschlossen hinter ihrem Team und wollen den Erfolg von 2018 in einem engagierten Wahlkampf weiter ausbauen!
Verwandte Artikel
• Bundestagswahl 2025, Kreisverband, Toni Hofreiter
Toni Hofreiter ist unser Kandidat für den Bundestag!
Weit über 100 Mitglieder unseres Kreisverbandes sind der Einladung zur Aufstellungsversammlung gefolgt und haben ein klares Zeichen gesetzt. Mit über 88,5% Stimmen wurde unser Bundestagsabgeordneter Anton Hofreiter erneut zum Direktkandidaten des Wahlkreises München-Land gewählt.
Weiterlesen »
• BDK, Kreisverband
Das war die #BDK24 in Wiesbaden
Die 50. Bundesdelegiertenkonferenz fand Mitte November in Wiesbaden statt. Während der 3 Tage war überall in der Halle die Aufbruchsstimmung und eine große Geschlossenheit spürbar. Neben politischen Debatten wurde der neue Bundesvorstand und unser Kanzlerkandidat gewählt. Unsere Delegation war mit vor Ort.
Weiterlesen »
• Kreisverband, Kreisversammlung
Kreisversammlung im Oktober – Die Wahlen in Ostdeutschland
Zu unserer Kreisversammlung hatten wir zwei tolle Gästinnen zu Besuch, die aus erster Hand von den Wahlkämpfen in Thüringen und Sachsen berichten können. Eindrücklich haben sie beschrieben, wie das Superwahljahr die grünen Mitglieder gefordert hat und wie der Schutz der Demokratie vor Angriffen der AfD zu ihrer zentralen Aufgabe im Amt wurde.
Weiterlesen »