Demo gegen Verlegung der Hubschrauberstaffel

Der Münchner Norden ist schon jetzt leid­ge­plagt mit dem Lärm der Hub­schrau­ber­staf­fel der Bun­des­po­li­zei in Ober­schleiß­heim. Nun wird die Staats­re­gie­rung trotz massiver Proteste auch die Staffel der Lan­des­po­li­zei nach Ober­schleiß­heim verlegen. Daher ruft ein von den Grünen in­iti­ier­tes über­par­tei­li­ches Bündnis am Freitag 28. September ab 17.00 Uhr zur De­mons­tra­ti­on gegen die Verlegung der Hub­schrau­ber­staf­fel und gegen weiteren Lärm auf.

Der Bund Na­tur­schutz hat mit seinem Vor­sit­zen­den und grünen Land­tags­kan­di­da­ten Christian Hierneis bereits Klage gegen die Ent­schei­dung ein­ge­reicht, die Gemeinde Ober­schleiß­heim wird auch klagen und zugleich auf grüne In­itia­ti­ve hin die Klage des Bund Na­tur­schutz fi­nan­zi­ell un­ter­stüt­zen.

Min­des­tens 3.500 zu­sätz­li­che Flug­be­we­gun­gen, ein großer Teil davon nachts, erwarten die Bewohner*innen. Genauso betroffen wie die Gemeinde Ober­schleiß­heim ist der Norden der Lan­des­haupt­stadt. Deshalb werden zahl­rei­che Teil­neh­mer*innen aus dem Stadt­be­zirk Moosach zur Demo erwartet.

Claudia Köhler, Di­rekt­kan­di­da­tin für den Landkreis Mün­chen-Nord, sieht die Staats­re­gie­rung in der Pflicht: “Lärm macht krank! Zusammen mit drei Au­to­bah­nen, einer Bun­des­stra­ße, der Bahnlinie und den Flug­be­we­gun­gen vom Flughafen im Erdinger Moos kann man den Bür­ge­rin­nen und Bürgern hier nicht noch mehr Lärm­quel­len, vor allem nachts, zumuten!”

“Ohne Rücksicht auf Flora und Fauna setzt der Freistaat Bayern hier seine In­ter­es­sen durch”, so Land­tags­kan­di­dat und Lan­des­vor­stands­mit­glied  im Bund Na­tur­schutz Christian Hierneis. “Hier wurden bereits massive  Eingriffe in die Natur zugunsten des Stra­ßen­ver­kehrs un­ter­nom­men, nun  auch noch die Hub­schrau­ber­staf­fel – obwohl es natur- und men­schen­ver­träg­li­che Al­ter­na­tiv­stand­or­te gibt.”

Markus Büchler, Ge­mein­de­rat in Ober­schleiß­heim, Kreisrat und Land­tags­kan­di­dat für den Landkreis München: “Uns reicht’s endgültig! Es ist nicht nur unfair, alle Lärm­quel­len auf den Norden zu kon­zen­trie­ren, es zeugt auch von stüm­per­haf­ter Planung. Der Staat ist für die Menschen da und nicht umgekehrt!”

“Es reicht!” heißt es in dem Appell, dem sich alle im Ober­schleiß­hei­mer Ge­mein­de­rat ver­tre­te­nen Grup­pie­run­gen an­ge­schlos­sen haben. De­mons­triert werden soll am Freitag, 28. September, von 17 Uhr an auf dem Ober­schleiß­hei­mer Volks­fest­platz an der Theo­dor-Heuss-Stra­ße.

 

Verwandte Artikel