Europa auf der Schiene verbinden

Bisher gleicht das eu­ro­päi­sche Bahnnetz einem Fli­cken­tep­pich. Die Bahn-Ver­ant­wort­li­chen stecken Mil­li­ar­den Euro in nationale Pres­ti­ge-Pro­jek­te wie Stuttgart 21. Dabei verlieren sie aus den Augen, dass ein funk­tio­nie­ren­des Netz die höchste Priorität haben muss. Besonders an den na­tio­na­len Grenzen klaffen noch Lücken. Wir brauchen massive In­ves­ti­tio­nen in den trans­na­tio­na­len Güter- und Per­so­nen­ver­kehr. 2016 hat die EU erstmals ein eu­ro­päi­sches Lü­cken­schluss-Pro­gramm für die Schiene aufgelegt. Das muss auf das Doppelte auf­ge­stockt werden.  

Europa auf der Schiene verbinden.

Direkt von Athen bis Helsinki, von Madrid bis Budapest 

Das Ziel sind schnelle, zu­ver­läs­si­ge Di­rekt­ver­bin­dun­gen zwischen den eu­ro­päi­schen Me­tro­po­len. Deshalb müssen die un­ter­schied­li­chen na­tio­na­len Ver­kehrs­net­ze eu­ro­pa­weit ver­ein­heit­licht werden. Ein ge­mein­sa­mes Ver­kehrs­netz braucht ge­mein­sa­me Standards, von Ti­cket­sys­te­men und Bahn­steig­hö­hen bis zu Si­cher­heits­stan­dards. Denn nur so können wir Menschen dazu bewegen, vom Auto in den Zug um­zu­stei­gen und letzt­end­lich unsere Kli­ma­zie­le erreichen. 

Bahn­fah­ren ist mehr als Fort­be­we­gung – Bahn­fah­ren ist Rei­se­kul­tur 

Wäre es nicht wunderbar, abends in München bei einem guten Abend­es­sen im Spei­se­wa­gen zu starten und morgens zum Frühstück in Barcelona aus dem Zug zu steigen? Als Al­ter­na­ti­ve zum Fliegen brauchen wir gute Nacht­ver­bin­dun­gen. Die Deutsche Bahn hat Nachtzüge mit Schlaf- und Lie­ge­ab­tei­len im Jahr 2016 ein­ge­stellt. Andere Anbieter wie die ÖBB zeigen, wie es geht, z.B. mit der er­folg­rei­chen Strecke München – Rom. Nachtzüge sind die ideale, zeit­spa­ren­de Al­ter­na­ti­ve zum Fliegen: daher brauchen wir ein eu­ro­pa­wei­tes Netz von Nacht­zug­ver­bin­dun­gen. 

Ich fordere ein von der EU be­stell­tes und or­ga­ni­sier­tes Ei­sen­bahn­we­sen im in­ter­na­tio­na­len Verkehr mit einer ge­mein­sa­men Fi­nan­zie­rung. Nur so wird es weniger Kurz­stre­cken­flü­ge in Europa geben. Ich mache mich für ein eu­ro­päi­sches Hoch­ge­schwin­dig­keits­bahn­netz stark, mit dem wir Athen und Helsinki, Madrid und Budapest verbinden. 

Dr. Markus Büchler, Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter der Grünen im Landkreis

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