Unsere Kreisversammlung im Mai stand ganz unter dem Zeichen der nahenden Europawahl am 9. Juni 2024. Mit mehreren kleinen Inputs zur Entstehungsgeschichte der EU, unserem Wahlprogramm für eine grüne Zukunft Europas, der Osterweiterung vor 20 Jahren und deren Auswirkungen bis heute haben wir verschiedene Aspekte beleuchtet und diskutiert.
Die Schuman-Erklärung im Jahr 1950 war ein bahnbrechender Schritt in Richtung europäischer Einigung und Frieden. Die Idee, die Kohle- und Stahlproduktion unter eine gemeinsame Behörde zu stellen, legte den Grundstein für die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) und letztendlich für die Europäische Union.
Seitdem haben die europäischen Verträge und Erweiterungen die EU weiterentwickelt und gestärkt. Die EU ist zu einem einzigartigen Projekt des Friedens, der Freiheit und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit geworden, das uns alle miteinander verbindet und unterstützt. Deshalb haben wir in unserem Wahlprogramm die vier zentralen Gebiete zusammengefasst, die wir mit der Wahl am 9. Juni an der EU besonders stärken und schützen wollen: Wohlstand, Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit.
EU heißt auch miteinander reden und voneinander lernen. So können Brücken zwischen den Ländern und ihren Bürgerinnen und Bürgern entstehen und ein tieferes Verständnis und Zusammengehörigkeitsgefühl in Europa geschaffen werden. Es war eine sehr spannende Kreisversammlung, die Lust auf den Europawahlkampf gemacht hat.
Verwandte Artikel
Kreisversammlung im September – Marion Seitz als Grüne Landratskandidatin für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt
Mit großer Begeisterung dürfen wir euch mitteilen, dass unser Kreisverband am 17. September Marion Seitz einstimmig als Landratskandidatin für die Kommunalwahl 2026 nominiert hat. Die Mitgliederversammlung folgte damit dem Vorschlag…
Weiterlesen »
Veranstaltung “Bevölkerungsschutz im Landkreis München” mit Toni Hofreiter
Toni Hofreiter war diese Woche zu Gast bei einer Veranstaltung der Grünen Unterhaching zum Thema Bevölkerungsschutz. Unterhachings 2. Bürgermeisterin Johanna Zapf fasst die gelungene Veranstaltung zusammen.
Weiterlesen »
Katha Schulzes Stammtisch in Putzbrunn
Unsere Landratskandidatin Marion Seitz suchte bei “Schulzes Stammtisch” ebenfalls das Gespräch mit interessierten Bürger*innen. Hier erzählt sie von ihren Eindrücken.
Weiterlesen »