Volksbegehren Artenvielfalt: Auf geht´s in die Rathäuser!

Auch im Landkreis München hat die Ein­tra­gungs­frist für das „Volks­be­geh­ren Ar­ten­viel­falt – Rettet die Bienen!“ begonnen. Bis zum 13. Februar kann  jede*r Wahl­be­rech­tig­te das Volks­be­geh­ren mit einer Un­ter­schrift un­ter­stüt­zen.  Die An­for­de­rung ist hoch: In zwei Wochen müssen rund eine Million Stimmen zu­sam­men­kom­men, um einen Volks­ent­scheid für mehr Na­tur­schutz zu erzwingen.

Die Rathäuser haben in diesen zwei Wochen länger und auch am Wo­chen­en­de geöffnet.  Die je­wei­li­gen Öff­nungs­zei­ten in den einzelnen Gemeinden lassen sich leicht mit dem Rat­haus­fin­der des Ak­ti­ons­bünd­nis­ses her­aus­fin­den.

Das wich­tigs­te Ziel des Volks­be­geh­rens ist, die Ar­ten­viel­falt zu retten. Denn der Le­bens­raum ist stark zu­rück­ge­gan­gen, vor allem ver­ur­sacht durch Flä­chen­ver­sie­ge­lung und In­ten­siv-Land­wirt­schaft. In den letzten zehn Jahren ging zum Beispiel die Zahl der Wild­bie­nen um 75 Prozent zurück. Fast 8.000 In­sek­ten­ar­ten sind deutsch­land­weit in Roten Listen auf­ge­führt. Insekten bestäuben aber nicht nur Pflanzen, sie sind auch Nahrung für viele andere Tiere. In Bayern gibt es nur noch halb so viele Feld- und Wie­sen­vö­gel wie vor 30 Jahren.

Um diese Ent­wick­lung auf­zu­hal­ten und den Tieren wieder Le­bens­raum zu geben, setzt der Ge­set­zes­ent­wurf an un­ter­schied­li­chen Punkten an. So soll bei­spiels­wei­se der Ökoanbau stark steigen – auf min­des­tens 20 Prozent bis 2025 und min­des­tens 30 Prozent bis 2030.  Heute sind es unter zehn Prozent.  Auch soll die Pes­ti­zid­nut­zung in allen Bereichen der Land- und Forst­wirt­schaft reduziert werden. Vor­ge­schla­ge­ner Ge­set­zes­text: Antrag auf Zulassung des Volks­be­geh­rens

Es gibt also viele gute Gründe, das Volks­be­geh­ren Ar­ten­viel­falt mit einer Un­ter­schrift zu un­ter­stüt­zen. Die vielen über­par­tei­li­chen Ak­ti­ons­bünd­nis­se mit den Land­kreis-Grü­nen an Boot – sei es in Un­ter­schleiß­heim, Ober­ha­ching, Grä­fel­fing, Ho­hen­brunn und anderen Gemeinden im Landkreis München – sprechen eine ein­deu­ti­ge Sprache: Auf geht’s in die Rathäuser!

Verwandte Artikel