Antrag: Kostenloses WLAN in allen ÖPNV-Bussen im Landkreis München

Sehr geehrte Frau Landrätin,
die weiterhin stark zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablet-PCs zeigt einen stei- genden Bedarf an mobilen Internet-Zugängen. Die Fraktion Bündnis 90/ Die GRÜNEN sieht hier eine große Chance, den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver zu machen und stellt daher folgenden Antrag:
Die Verwaltung des Landkreises München wird beauftragt, zusammen mit dem MVV ein Konzept (incl. Kostenabschätzung) zu entwicklen mit dem in allen Bussen des MVV kos- tenlos Internet-Zugang über ein schnelles, frei zugängliches WLAN angeboten werden kann. Das Konzept ist zur Beschlussfassung den Kreisgremien vorzulegen. Eine mögli- che Ausweitung auf das S-Bahn System sollte in den entsprechenden Gremien anges- tossen werden.
Begründung:
In verschiedenen Städten im In- und Ausland wird mit großem Erfolg den Nutzern des ÖPNV ein kostenloser Zugang ins Internet über WLAN ermöglicht. Zu den Vorreitern auf diesem Ge- biet zählen Städte wie Hamburg und Kopenhagen. In Hamburg werden ganz aktuell die Ergeb- nisse eines sehr erfolgreichen Pilotprojektes diskutiert. Diese Erfahrungen könnten in einer Lö- sung für den Landkreis München einbezogen werden.
Durch die Möglichkeit kostenlos im Internet zu surfen, sparen die Nutzer Daten-Budgets ihrer Smartphones und Tablet-Tarife. Touristen aus dem Ausland sparen auch noch teure Roaming- Gebühren. Die Attraktivität des ÖPNV kann somit weiter gesteigert werden. Eine Verbindung über WLAN bedeutet weiterhin eine Reduzierung der Strahlenexposition, da die Datenpakete nicht zur weiter entfernten Mobilfunkantenne gefunkt werden müssen.
Mit den besten Grüßen
gez. Dr. Oliver Seth