Zu Weihnachten fair gehandelte Produkte verschenken – dafür gibt es mittlerweile ein breites Angebot. Auch im Landkreis München finden sich in zahlreichen Geschäften Produkte wie Blumen, Wein oder Kaffee mit dem Fairtrade-Siegel. Und nicht nur das: Acht Gemeinden dürfen sich sogar „Fairtrade Town“ nennen. In Gräfeling, Neubiberg, Unterschleißheim, Pullach, Garching, Ismaning, Haar und Putzbrunn engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um Bewusstsein für fairen Handel und nachhaltigen Konsum zu schaffen und Verantwortung zu übernehmen. Und es werden sicher noch mehr.
Der Landkreis selbst ist schon 2019 als „Fairtrade Landkreis“ ausgezeichnet worden. Seitdem kümmert sich eine Steuerungsgruppe, bestehend aus sechzig Akteuren aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft, insbesondere um die Akquisition der nötigen Fairtrade-Partner aus Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, Vereinen und Kirchen, um Informations- und Bildungsaktivitäten zu diesem Thema und um eine regelmäßige Berichterstattung in den Medien über Fairtrade-Aktionen im Landkreis München.
Aktuelle Aktionen, Projekte und Termine zum Fairtrade Landkreis sind im Klimadialog nachzulesen.
Verwandte Artikel
• Startseite
Der Jugend eine Stimme geben
„Wie politisch ist die Jugend?“, war eine zentrale Frage, die Marius Schlageter, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Bundesjugendringes (DBJR), auf unserer Juni-Kreisversammlung gestellt wurde, und dessen Antwort vielleicht den ein oder…
Weiterlesen »
• Kreisverband, Startseite, Toni Hofreiter
In der Ukraine wird auch unsere Demokratie verteidigt
Endlich wieder in Präsenz und dann noch mit einem besonderen Gast: Unser Bundestagsabgeordneter Toni Hofreiter hat unsere Kreisversammlung im Mai besucht und seine Beweggründe geschildert, warum er seit Wochen entschieden…
Weiterlesen »
• Startseite
Zwingt uns der Krieg, Klimaschutz und Artenschutz aufzuschieben? Nein!
Die Ukraine ist weltweit einer der wichtigsten Exporteur für Getreide und Sonnenblumen-Produkte. Aufgrund des Krieges Russlands in der Ukraine explodiert der Weizenpreis bereits am Weltmarkt, Sonnenblumenöl wird teilweise rationiert. Ist…
Weiterlesen »