GRÜNE wollen, dass der Landkreis summt!

Andrena_haemorrhoa_Sandbiene_Bluete_Hans-Juergen_Sessner

Sandbiene auf Blüte – Foto Hans-Jürgen Sessner

Deutschland summt!” ist der Name eines Bündnisses, das sich zum Ziel gesetzt hat, durch öffentlichkeitswirksame Aktionen Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Bienen als die wichtigsten bestäubenden Insekten zu wecken und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen und anderen Insekten in unseren Ökosystemen zu schaffen.

Der Artenrückgang in diesem Bereich ist dramatisch. „Die Erde steht am Rand einer ökologischen Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes, gegen die selbst der bekannte ‘Klimawandel’ harmlos ist,“ beschreiben Fachleute die Situation. Fast 80% der Insekten sind verschwunden. Die Ökosysteme sind in großer Gefahr, zu kippen. Verursacher des Insektensterbens ist zu einem großen Teil die industrielle Landwirtschaft mit ihrem Einsatz von Pestiziden und dem Anbau in Monokulturen.

Anfang 2017 hatte der Ausschuss für Energiewende, Landwirtschafts- und Umweltfragen des Kreistags München einstimmig einem Antrag der Grünen Kreistagsfraktion zugestimmt,  das Projekt „Blühender Landkreis München“ zu initiieren. Ziel dieses Projektes sollte es sein, für die Rolle der Biodiversität zu sensibilisieren und Projekte entstehen zu lassen, die dazu beitragen, den Artenreichtum zu erhöhen. Leider ist die für dieses Vorhaben benötigte halbe Personalstelle bei den Haushaltsberatungen Ende 2017 dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Die GRÜNEN im Kreistag beantragen nun, dass sich der Landkreis der Initiative “Deutschland summt!” anschließt. So könnte die fehlende personelle Kapazität des Landkreises im Bereich Insektenschutz durch Unterstützung von außen kompensiert werden.

Den Wortlaut des Antrages finden Sie hier.

Hier der Bericht der Süddeutschen Zeitung am 13.02.2018