Mehr Personal zum Aktionsplan Menschen mit Behinderung

Grüne beantragen zusätzliche Stelle für die Umsetzung des Aktionsplans für Belange von Menschen mit Behinderung

Die Kreistagsfraktion hat für die morgige Kreistagssitzung eine zusätzliche Stelle für den Stellenplan des Landkreises München beantragt. Seit einem Jahr gibt es den Aktionsplan für den Landkreis zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Er listet die verschiedenen Maßnahmen auf, die in einem umfangreichen Beteiligungsprozess, inklusive großem persönlichem Engagement der Mitglieder des Behindertenbeirates (BBLKM), erarbeitet wurden.

Seitdem wurden einzelne Ideen, die auch im Aktionsplan genannt sind, umgesetzt bzw. sind in Planung. Dabei ist leider kein Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit, die langfristige Entwicklung zu einem inklusiven Landkreis zu beobachten. Der BBLKM hat in seinen letzten Sitzungen den Bedarf eines Projektmanagers deutlich formuliert. Für die Leitung eines solchen Projektes ist fachliche Führungserfahrung in Projekten wichtig, nicht zuletzt wegen der vielen beteiligten Akteure (Landkreis, Kommunen, Bezirk Oberbayern, Schulen, Sozialverbände, Arbeitgeber u.a.)

Erst jetzt, nachdem der interne Umstrukturierungsprozess im LRA weitgehend abgeschlossen ist, erscheint die Einrichtung einer zusätzlichen 50% Stelle für sinnvoll, die im Laufe des Jahres besetzt werden kann.

Kreisrätin Dr. Frauke Schwaiblmair: „Damit kann der Umsetzung des Aktionsplanes ein strategischer Projektrahmen gegeben werden. Das strategische Ziel ist über den Aktionsplan definiert, Einzelmaßnahmen und Akteure sind benannt. Nun ist, sobald es verwaltungsintern sinnvoll ist, ein Projektleiter notwendig, der für jede Maßnahme mit allen Projektbeteiligen definiert, mit welchem finanziellem und personellem Aufwand zu rechnen ist und bis wann die jeweilige Maßnahme umzusetzen ist. Nur auf diesem Wege ist die nachhaltige Entwicklung zu einem inklusiven Landkreis möglich.“

Das Original des Antrags finden Sie hier.