Das Aus für den A99-Südring

Ein GUTER Tag für den Norden und Osten des Landkreises – Triumph für die Grünen! Zum Beschluss der bayerischen Staatsregierung, den A99-Südring aus der Meldeliste für den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) zu streichen, sagt Dr. Markus Büchler, Landtagskandidat der Grünen im Stimmkreis München-Land Nord und Sprecher der Grünen im Landkreis: “Der Autobahn-Südring hätte für den Norden und Osten keine Entlastung gebracht. Im Gegenteil: ein erweitertes Straßennetz bedeutet in der Summe automatisch ein Wachstum an Straßenverkehr.”

Vor allem bei so großen neuen Verkehrsachsen, wie es der Südring gewesen wäre, wird massiv neuer Verkehr generiert. Etwaige frei werdende Kapazitäten durch Verkehr, der nicht mehr über die überlastete Nord-, sondern die Südumfahrung geflossen wäre, wäre in kürzester Zeit durch neuen Ziel-Quell-Verkehr im Norden und Osten kompensiert worden. Wenn in der Staatsregierung nun endlich die Einsicht wächst, dass uns nur eine Abkehr vom Straßenbau von noch mehr Verkehrsbelastung erlösen kann, dann ist das ein wunderbarer Tag auch für den verkehrsgeplagten Norden und Osten des Landkreises.

Und als Grüner darf man heute stolz sein: Der Verzicht der Staatsregierung auf den A99-Südring ist ein Triumph für uns Grüne! Eine Verkehrspolitik ‘Nord gegen Süd’ macht keinen Sinn. Wir müssen die Verkehrsprobleme gemeinsam lösen und zwar ohne neue Straßen. Dafür treten die Grünen auf allen Ebenen seit jeher geschlossen ein.

 

Verwandte Artikel