Antrag: Kommunaler Regenerativer-Energien-Wettbewerb für den Landkreis München

Sehr geehrte Frau Landrätin,

die Energievision des Landkreises München ist auf die Unterstützung der Landkreisgemeinden angewiesen. Zur Motivation, die Energievision vor Ort umzusetzen und zur Honorierung der Aktivitäten der Gemeinden stellen wir folgenden Antrag:

Das Landkreis München initiiiert und schreibt einen jährlichen Wettbewerb analog zu dem sehr erfolgreichen Projekt „Solarkreisliga” des Landkreises Freising aus. Diese Solarkreisliga beinhaltet folgende Teilprojekte:

1. Die Aktivitäten der Landkreiskommunen zur Nutzung von Erneuerbaren Energien werden im Rahmen der Solarkreisliga jährlich analysiert, veröffenlicht und zum „Tag der Energie” gewürdigt.
  2. Kommunen, die das Ziel erreichen, 100% des Energiebedarfs durch Erneuerbare Energien zu decken, werden mit einer Auszeichnung prämiert.
  3. Die Entwicklung der Energieversorgung durch Erneuerbare Energien des Landkreises und seiner Gemeinden werden jährlich in einem Vorbericht zusammengefasst. Dieser zeigt die Projekte der Gemeinden und fasst den Stand der Zielerreichung der Energievision des Landkreises München zusammen. Im Gegensatz zu den bisher schon erhobenen Daten der Gemeindeverwaltungen ist hier die Gesamtheit der in einer Gemeinde installierten Anlagen zur Erzeugung Regenerativen Energien Untersuchungsgegenstand.
  4. Der jährliche Bericht zeigt weiterhin die Top Runner Gemeinden des Landkreises auf, welche prozentual zum Eigenverbrauch am meisten Energie aus Erneuerbaren Energien erzeugt haben.

Die Durchführung des jährlichen Wettbewerbs, die Erhebung der Datenbasis, sowie die Erstellung des Berichts wird an ein externes Büro, wie z.B. die SIMLA, ERGON e.V. oder Green City Energy vergeben.

Die notwendigen Mittel werden spätestens im Haushalt 2013 bereitgestellt.

Als Anlage erhalten Sie zur Information die aktuelle Broschüre des Landkreises Freising.

Mit den besten Grüßen
Gez Dr. Oliver Seth