Dem Kreistagsausschuss für Energiewende, Landwirtschafts- und Umweltfragen (“ELU-Ausschuss”) gehören 17 Kreisrätinnen und Kreisräte an. Die Mitglieder unserer Fraktion setzen sich im Rahmen der Zuständigkeit des Ausschusses für GRÜNE Positionen bei der Landbewirtschaftung und dem Natur- und Landschaftsschutz ein.
Dazu zählen z.B. die Förderung der Biodiversität, naturschutzrechtliche Ausgleichsflächen z.B. bei Baumaßnahmen, der Ankauf wertvoller ökologischer Flächen oder die Gewährung von Zuschüssen, Abfallwirtschaft, Lärmschutz, Maßnahmen der Energieagentur und der Klimaschutzinitiative 29++, sowie Ehrungen und die Vergabe von Preisen des Landkreises im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.
Klima- und Artenschutz leben vom Engagement in den Kommunen. Wendet euch an uns, wenn ihr die zahlreichen Angebote des Landkreises nutzen wollt, aber nicht genau wisst, was möglich ist.
Die GRÜNEN Mitglieder des ELU-Ausschusses sind:
Verwandte Artikel
• Artenvielfalt, Kreistagsfraktion
„SMART.BIENEN.RETTEN!“ Die Pflanze des Monats – April: Die Kornelkirsche
Die Blüten der Kornelkirsche sind sehr wichtig als Nahrungsquelle für Bienen und Co.. Nach dem langen Winter werden die Nahrungsreserven knapp. Der Pollen der Blüten dient als Proteinquelle, der Nektar als Kohlenhydratquelle.
Weiterlesen »
• Kommunalwahl 2020, Kreistagsfraktion, Unsere Ziele für den Landkreis
Heute vor einem Jahr – Erfolgreiche Kommunalwahl 2020!
Erinnert Ihr Euch? 15.März 2020, Kreistagswahl. Grüne: 26,1 %! Damit ist die Grüne Kreistagsfraktion von 11 auf ganze 19 Sitze angewachsen! Unser Einfluss ist dadurch deutlich größer geworden. In den…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Kreistagsfraktion
Haushaltsdebatte im Kreistag
Wir sind entsetzt darüber, dass der rechte Flügel der CSU-Kreistagsfraktion, willfährig gefolgt von der SPD, die zukunftsfähige Landkreis-Politik der letzten Jahre offenkundig nicht fortsetzen will und in der Finanzausschusssitzung Stellenstreichungen für bisherige Leuchtturmprojekte im Landkreis München durchgesetzt hat.
Wir meinen: Der reiche Landkreis München muss Vorreiter für Innovationen in Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität und Bindeglied für den sozialen Zusammenhalt bleiben. Statt Stagnation, Panik und Hysterie sind Besonnenheit, Verantwortung und Weitblick gefragt.
Weiterlesen »