Außenarbeitsplätze im Landratsamt für Menschen mit Behinderung

Im Dezember letzten Jahres verabschiedete der Kreistag in seiner Sitzung vom 14.12.2015 den sogenannten Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Fraktion Bündnis 90/Grüne setzt sich bereits seit Jahren für mehr Inklusion ein. Nicht zuletzt deshalb konnten bereits im letzten Sozialausschuss erste Maßnahmen aus dem Aktionsplan umgesetzt werden.

Kreisrat Hans-Peter Adolf, Bündnis 90/Grüne, stellt fest: „Dank unseres Antrages vom Mai 2015 ist die zeitnahe Realisierung von Außenarbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung im Landratsamt bereits jetzt schon vom Sozialausschuss beschlossen und übernommen worden.“

Den betroffenen Menschen mit Behinderung bietet diese Beschäftigungsform die Möglichkeit, bei einem Arbeitgeber die berufspraktischen und sozialen Kompetenzen zu erweitern, die erforderlich sind, um später bei einem Arbeitgeber des allgemeinen Arbeitsmarktes arbeiten zu können.