Passivhaus-Standard für Landkreis-Gebäude

Sharepc GroßbaustelleDie Grünen im Kreistag beantragen, dass der Landkreis zukünftige landkreiseigene Bauvorhaben inkl. der weiterführenden Schulen im Zweckverband unter Berücksichtigung der Klimakrise im Passivhausstandard realisieren bzw. Bestandsgebäude energetisch ertüchtigen soll. Viele Gebäude sind schon Jahrzehnte alt, haben dementsprechend einen sehr hohen Energiebedarf und müssen jetzt dringend auf einen energetisch zeitgemäßen Standard gebracht werden.

Zu den wichtigsten Vorteilen von Passivhäusern gehören die enormen Einsparungen bei den Energiekosten. Vollwärmeschutz, dreifach verglaste Fenster und eine Bauweise ohne Undichtigkeiten sorgen dafür, dass keine Heizungswärme durch die Wände oder Fenster hinaus verloren geht. Für den Betrieb von Wärmepumpen wird nur elektrische Energie benötigt, so dass sich eine völlige Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas ergibt. Der Landkreis kann somit seiner Vorbildfunktion gerecht werden.

Grünen Kreisrätin Luitgart Dittmann-Chylla: „Ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung minimiert die winterlichen Lüftungswärmeverluste und die Heizung kann in sehr einfacher und kostengünstiger Form ausgeführt werden. Passivhäuser sparen Heizkosten und sind ein aktiver Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.“

Hier der Antrag im Wortlaut.