Pressemitteilung: Anfrage zur Kostensteigerung bei der Verlegung der AS Aschheim/Ismaning (A99)

Immense Kostensteigerung durch Druck des Landkreises und Gemeinden?

Der Pressesprecher der Autobahndirektion Südbayern bringt die immensen Kostensteigerung bei der Verlegung der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning mit “Druck aus dem Landkreis und den Gemeinden” in Zusammenhang.

Diese Aussage möchten die Grünen im Kreistag untersuchen lassen und haben daher Landrat Göbel um Aufklärung gebeten – siehe nachstehend.

Dr. Markus Büchler, stv. Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag: “Die Aussage des Pressesprechers der Autobahndirektion hat politisch hohes Gewicht. Es geht um die Frage, wer für die Kostensteigerung gerade stehen muss. Klar ist: Die Kostensteigerung dieser zweifelhaften Maßnahme auf fast das Doppelte bedarf gründlicher Aufklärung. Ich möchte wissen, wer die Zusatzkosten zu verantworten hat. Schließlich geht es hier nicht um ein paar Groschen: Für das Geld (derzeit 44,5 Mio. Euro) hätte man auch ein Gymnasium für 1000 Schulkinder bauen können. Sollten hier tatsächlich Zusatzwünsche an den politischen Gremien vorbei kostensteigernde Zusatzwünsche angemeldet und durchgesetzt worden sein, hätte das eine enorme Brisanz. Über das kommunale Finanzmittel entscheiden immer noch Kreistag und Gemeinderäte – sonst niemand. Solange dies jedoch nicht erwiesen ist, bleibt für mich die Autobahndirektion in voller Verantwortung – auch hinsichtlich der Mehrkosten.”