Spatenstich für die U6-Verlängerung nach Martinsried

Unsere beiden Kreisrätinnen Tania Campbell und Judith Grimme waren dabei. 

Die Verlängerung der U-Bahnhaltestelle Klinikum Großhadern nach Martinsried beträgt lediglich 950m Streckenlänge. Die Baugrube für den Tunnel wird von oben geöffnet und in offener Bauweise errichtet. Die direkte Schienenverbindung von dem Martinsrieder Campus über die Münchner Innenstadt (LMU in der Maxvorstadt) zur Technischen Universität in Garching ist für den öffentlichen Personennahverkehr ein absoluter Gewinn, da die Linie den nördlichen und westlichen Münchner Landkreis verbindet. Die ersten Planungen entstanden wohl schon 1991, die projektierte Fertigstellung ist für 2027 anvisiert.

Judith Grimme: „Jetzt hoffen wir auf eine schnelle Realisierung ohne weitere große Komplikationen und freuen uns schon auf die erste U-Bahnfahrt ab U-Bahnhof Martinsried! In die Zukunft gedacht, wäre natürlich eine Weiterführung der Trasse zum S-Bahnhof Planegg großartig, sie würde einen echten Lückenschluss für den öffentlichen Personennahverkehr bedeuten.

Tania Campbell: „Mir ist wichtig, dass wir im Kopf habe, dass es einen weiteren Wissenschaftscampus im Landkreis gibt, der auch angebunden werden sollte – den Luft- und Raumfahrtcampus im Süden. Die U5-Verlängerung nach Ottobrunn/Taufkirchen ist noch nicht beschlossen, ich bin gespannt, wie lange für ein paar wenige Kilometer und drei bis vier Stationen gebraucht wird. Auf meine Anfrage im Mobilitätsausschuss im Kreistag, wie wir von der U6-Verlängerung lernen können, wurde nur mit Achselzucken reagiert.“

 

Verwandte Artikel