Antrag: Förderung bürgerschaftlicher kultureller Projekte zur Integration von Flüchtlingen.

Der Kreistag möge Richtlinien für ein Förderprogramm für bürgerschaftliche kulturelle Projekte zur Integration von Flüchtlingen beschließen und den Gremien zur Beschlussfassung vorlegen.

Begründung:

Der Landkreis München leistet und unterstützt in der Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen sehr gute Grundlagenarbeit.

Wesentlich für die Integration dieser Menschen (wie für alle neu Zugezogenen) sind aber unterschiedlichste Begegnungsmöglichkeiten mit „Alteingesessenen“ in allen Bereichen. Vielfältige zwischenmenschliche Kontakte vertiefen das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche Lebenslagen und verhindern das Entstehen fremdenfeindlicher Haltungen und Aktivitäten.

Aus diesem Grund soll der Landkreis bürgerschaftliche Projekte, die diesem Ziel dienen (z.B. gemeinsame Theater- oder Chorprojekte, Gestaltung gemeinsamer Ausstellungen, Sportveranstaltungen) analog zu der Förderung von Projekten  der Behindertenarbeit im Landkreis (siehe Anlage) in Zusammenarbeit mit den Gemeinden unterstützen.

Hier der Antrag im Original