Die Grünen im Kreistag München haben beantragt, dass sich der Landkreis, namentlich Landrat Göbel, beim Freistaat für ein besseres S-Bahnsystem einsetzen möge. Hintergrund ist, dass aktuell von der bayerischen Staatsregierung die Neuausschreibung des S-Bahnverkehrs vorbereitet wird.
Dr. Markus Büchler, Kreisrat, Mitglied im Mobilitätsausschuss und stv. Fraktionsvorsitzender: “Der Landkreis München ist wie kein anderer von einem gut funktionierenden S-Bahnsystem abhängig. Momentan ist die Leistung der S-Bahn in München unbefriedigend: alltägliche Verspätungen und Zugausfälle, völlig überfüllte Züge, mangelhafte Fahrradmitnahmemöglichkeiten, etc. Die Neuausschreibung kann und muss nun die Rahmenbedingungen so setzen, dass die Qualität steigt. Zum einen muss in der Ausschreibung mindestens ein durchgängiger 20-Minutentakt auch an den Außenästen festgelegt werden – und zwar mit Langzügen um mehr Sitzplätze vorzuhalten. Ferner, dass auch ein Mindestangebot in der Nacht erfolgt, dass klar markierte und benutzerfreundliche Fahrradabteile und möglichst ohne Sperrzeit ausgewiesen werden und dass ein Fahrgastinformationssystem in den Zügen eingerichtet wird, das Fahrgäste über Anschlussmöglichkeiten an den Stationen über Bildschirme informiert.”
Die Grünen im Kreistag wollen außerdem den Druck auf die Anbieter, d.h. insbesondere auf die Bahn erhöhen. Z.B. indem der Freistaat die S-Bahnlinien einzeln oder in Bündeln ausschreiben lässt, um auch kleineren Anbietern wie der DB AG die Abgabe eines Angebotes zu ermöglichen.
Dr. Markus Büchler: “Sinnvoll wäre auch eine Prüfung, ob nicht der Freistaat den teuren Fahrzeugpool kauft und an den besten Bieter für den Bahnbetrieb vermietet. Das würde mehr Bieter, mehr Ideen und mehr Kreativität zum Wohle des Kunden erzeugen als von einem einzelnen Monopolanbieter zu erwarten ist. Ich erhoffe mir von einem Vorstoß des Landrats bei der Staatsregierung, dass es im Endergebnis zu möglichst vorteilhaften Ausschreibungskriterien für ein besseres S-Bahnnetz in den nächsten Jahren und Jahrzehnten kommt.”
Den Antrag finden Sie hier.
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüner Erfolg: Zusätzliche Stelle bei Energieagentur kommt!
Antrag auf Beratungsstelle bei Energieagentur erhält Zustimmung in Ausschuss „Die Energiewende im Landkreis München ist die große Aufgabe der kommenden Jahre. Neben dem Ausbau der Windkraft liegt besonders großes Potenzial…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Mehr Unterstützung für Photovoltaik auf Landwirtschafts- und Freiflächen
Grüne Kreistagsfraktion stellt Antrag auf zusätzliche Stellen bei Energieagentur „Die Energiewende im Landkreis München kommt nach wie vor viel zu langsam voran, wenn wir im kommenden Jahrzehnt wirkliche Klimaneutralität…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Psychologische Betreuung für Ukraine-Geflüchtete im Landkreis!
Grüne Kreistagsfraktion fordert Kostenübernahme für eine Psycholog*innen-Stelle bei Refugio München „Menschen, vor allem Frauen und Kinder, die aus der Ukraine zu uns in den Landkreis München kommen, um Schutz zu…
Weiterlesen »