Aktuell sind im Landkreis München ca. 4300 Flüchtlinge untergebracht. Die meisten von ihnen kommen aus Afghanistan (26%), Syrien (16%) und Nigeria (15%). Ca. 930 sind derzeit immer noch in Notunterkünften (Traglufthallen, Containersiedlungen u.ä.)untergebracht. Bis zum Sommer sollen die Traglufthallen in Haar und Unterhaching und die Containersiedlungen in Unter- und Oberschleißheim sowie in Ottobrunn aufgelöst werden und die Flüchtlinge in feste Unterkünfte ziehen.
Leider beteiligen sich die Gemeinden im Landkreis sehr unterschiedlich an dieser Solidaraufgabe. Besonders Neubiberg, Baierbrunn, Feldkirchen, Neuried und Grünwald haben bisher weniger Flüchtlinge aufgenommen als sie müssten. Den aktuellen Bericht des Landratsamtes finden Sie hier.
Der Kreisausschuss hat beschlossen wie bisher 8 Mio € für die Wach- und Ordnungsdienste für die Flüchtlinge selber zu zahlen, obwohl der Freistaat sich von dieser Aufgabe zurückzieht und es als Aufgabe der Polizei ansieht…
Aktuell wird im Landratsamt fieberhaft an einem Konzept für die Integration der Flüchtlinge gearbeitet. 370.000 € sind auf unseren Antrag hin für Deutschkurse eingeplant.
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion
Große Feier: 40 Jahre Grüne Kreistagsfraktion im Landkreis München
Hochkarätige Gäste und gute Stimmung bei Geburtstagsfeier im Landratsamt Die Grüne Kreistagsfraktion ist seit 1984 im Kreistag des Landkreises München vertreten. Ihr 40-jähriges Jubiläum hat sie nun mit Parteiprominenz…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion
Frühjahrs Fraktionsklausur der Kreistagsfraktion
Weiter geht’s – Unser Plan steht! ✅ In regelmäßigen Abständen trifft sich unsere Grüne Kreistagsfraktion zu Fraktionsklausuren. Mindestens zwei Tage Zeit, um sich intensiv über wichtige politische Vorhaben auszutauschen und…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion
Haushalt 2024: Keine gute Woche für unseren Landkreis!
CSU, Freie Wähler, SPD, AfD, ÖDP und FDP haben mit ihren Stimmen einen Haushalt auf den Weg gebracht, der den dringend notwendigen Klimaschutz ganz hinten anstellt. Weiteres unrühmliches Novum: Zum…
Weiterlesen »