Nicht sanierungsfähige Bahnbrücken an der S3/S7 Ost

Wegen zu erwartender Brückenbauarbeiten der Bahn an den Linien S3 und S7 Ost wendet sich die Kreistagsfraktion mit folgendem Brief an den Landrat:

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Bundesregierung hat auf eine parlamentarische Anfrage des Bundestagsabgeordneten Dr. Hofreiter eine Liste von nicht mehr sanierungsfähigen Bahnbrücken (Zustandskategorie 4) (http://toni-hofreiter.de/bahnbrueckenbayern.php) veröffentlicht.

Fünf Eisenbahnbrücken dieser Liste betreffen unmittelbar S-Bahn-Linien im Landkreis München: an der S3 und S7 Ost. Aufgrund der Brücken-Neubaumaßnahmen sind Langsamfahrstellen oder womöglich sogar teilweise Sperrungen mit Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr im Landkreis München zu befürchten. Davon könnten viele Tausend Pendlerinnen und Pendler aus dem Landkreis betroffen sein.

Es handelt sich um die Eisenbahnbrücken zwischen Ostbahnhof und Giesing über die Balanstraße, Werinherstraße und Chiemgaustraße (S3 und S7) sowie die Brücken über die A8 und über den Hachinger Bach (S7).

Zwei weitere Brückenbauwerke müssen entlang der Stammstrecke und drei weitere entlang des Bahn-Südrings erneuert werden. Auch hier könnte der S-Bahn-Verkehr im Landkreis beeinträchtigt werden.

Daher bitte ich Sie, bei der Bahn anzufragen, wann und in welchem Umfang mit Beeinträchtigungen des S-Bahn-Verkehrs aufgrund der o.g. Brückenbauarbeiten durch Langsamfahrstellen, Zugausfällen oder Streckensperrungen zu rechnen ist.

Christoph Nadler – Markus Büchler – Frank Sommer