Nach einigen sehr warmen Märztagen hat die Natur dieses Jahr früh angefangen, Blüten auszutreiben. Durch Schnee und Frost im April ging davon einiges wieder verloren. Eine sehr schwere Zeit für die Honig-Bienen, die bereits Nachkommen heranziehen und dafür die Temperatur im Bau erhöht haben. Der dadurch erhöhte Energiebedarf ist in Mangelzeiten schwer zu decken. Wenn keine Vorräte vorhanden sind, muss der Imker die Bienen durch eine Notfütterung unterstützen. Viele Blüten sind im Mai aber schon am Start und lassen auf eine gute Versorgung der Bienen hoffen.
Auf feuchten nährstoffreichen Wiesen kann man nun das Wiesen-Schaumkraut entdecken. Eine 25 – 55 cm hohe Pflanze, die an einem langen Stängel mehrere wunderschöne glockenartige leicht rosa Blüten trägt. „Nektar wird von kleinen Nektarien an der Fruchtknotenbasis abgesondert, er ist nur Bienen und Faltern zugänglich; Schwebfliegen ernten den Pollen. Die Blüten sind außerdem die wichtigste Pollenquelle der Sandbiene (Andrena lagopus).“ Wikipedia
Die Blüte des Wiesen-Schaumkrauts ist hoch aromatisch. Neben einer anfänglich süßen Note, die durch den Nektar entsteht, erinnert sie an Vanille. Die enthaltenen Senföle geben der Blüte ein frisches leicht scharfes Aroma, ähnlich einer milden Kresse. Mit Quark, Salz und Pfeffer geben eine Hand voll Blüten einen wunderbaren Blütenquark. Ein optischer und geschmacklicher Genuss auf Brot oder zu Pellkartoffeln.
Mit der App FloraIncognita, lässt sich die Pflanze sehr leicht identifizieren. Wie es geht beschreiben wir hier.
SMART.BIENEN.RETTEN! eine Mitmach-Aktion der Grünen Kreistagsfraktion.
(Team „Smart.Bienen.Retten!“ , Kreisrat Straßlach-Dingharting)
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion
Knackpunkt Klimaschutz: Das gab´s noch nie – Der Landrat findet keine Mehrheit für seinen Haushalt!
Die CSU hat mit der Unterstützung von SPD, Freien Wählern, ÖDP, FDP und der AfD die Hälfte aller Klimaschutzmaßnahmen im Haushalt für 2024 gestrichen. Einem solchen Haushalt konnten wir nicht…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion
Christoph Nadler erhält Verdienstmedaille des Freistaats Bayern
Glückwunsch an unseren stellvertretenden Landrat und Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Christoph Nadler. Er hat für seine Verdienste um die Kommunalpolitik im Landkreis München die Verdienstmedaille des Freistaats Bayern in Bronze verliehen…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion
Best Practice: Kreistagsfraktion besucht Biomüllvergärungsanlage in Augsburg
Wir wollen, dass unser Biomüll künftig wieder günstiger, einfacher und regional entsorgt wird – So könnte es gehen! Im Moment kümmern sich verschiedene externe Firmen um die Bioabfälle, die…
Weiterlesen »