So wählen Sie Grün

Bei den Kommunalwahlen entscheiden Sie unter anderem, wer Landrätin oder Landrat im Landkreis München wird. Dazu erhalten Sie einen extra Stimmzettel, auf dem Sie den Landratskandidaten der GRÜNEN Christoph Nadler ankreuzen können. Bei der Wahl zum Landrat haben Sie eine Stimme. Wenn keiner der Kandidierenden die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht, findet am 29. März eine Stichwahl zwischen den beiden Bestplatzierten statt.

Wichtig ist außerdem der Kreistag: Der Landrat oder die Landrätin führt den Vorsitz im Kreistag und braucht zur Umsetzung von politischen Zielen eine Mehrheit im Kreistag. Bitte lassen Sie sich von dem großen Stimmzettel zur Kreistagswahl nicht abschrecken. Kreuzen Sie einfach die Liste 2 „GRÜNE“ an. Mit diesem sogenannten „Listenkreuz“ geben Sie allen 70 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der GRÜNEN eine Stimme und unterstützen das Programm der GRÜNEN im Landkreis München.