1. Juli: Demo gegen Populismus, Fake-News und demokratiefeinliche Politik

AusgeTrumpt – Zusammenhalt und Zukunft statt Rückschritt und Rechtsruck! Aufruf zur Demo am 1. Juli

Die Gruber-Demo in Erding hat gezeigt: Die Demokratie muss jeden Tag aufs Neue verteidigt werden. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Ministerpräsident Markus Söder haben hier eine rote Linie überschritten. Söder heizte mit seinen Worten und eindeutigen Lügen den rechten Kulturkampf an. Aiwangers antidemokratische Parolen sind eines Ministers unwürdig. Auch im Wahlkampf dürfen Politiker*innen unsere demokratischen Werte nicht über Bord werfen.

Deswegen rufen wir auf zur #AusgeTrumpt! Demo. Wir brauchen in Bayern wieder einen Diskurs über Lösungen statt einem pauschalem Dagegen. Stillstand macht die Probleme in unserem Land nur größer. Wir brauchen konstruktive Politik statt Hass und Hetze. Wir brauchen Politik, die die Sorgen der Menschen ernst nimmt und nicht instrumentalisiert. Wir brauchen Zusammenhalt. Bayern braucht Klimaschutz, billige Energie, bezahlbare Wohnungen und gute Löhne. All das schaffen wir nur gemeinsam. Wir brauchen ein Bayern, das die Demokratie lebt und verteidigt.

Die BayernSPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ver.di Bayern, VCD Bayern, Mieterverein München, AWO Landesverband Bayern, AWO München Stadt, ÖDP, VOLT, FORUM (Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.), Christian Springer, Prof. Dr. Michael Sterner und viele andere rufen gemeinsam zur Demonstration auf.

Wann? Samstag, den 1. Juli 2023, 14 Uhr
Wo? Odeonsplatz, München

Wir leben in einer sehr unruhigen Zeit, in der der Zusammenhalt in der Gesellschaft durch immer neue Herausforderungen auf die Probe gestellt wird. Hetzer und Populisten wollen das ausnutzen, um mit plumpen Schuldzuweisungen und vermeintlich einfachen Lösungen weiter Öl ins Feuer zu gießen. Die Demonstration in Erding am 10.06. war dafür ein trauriger Tiefpunkt.

Als Demokrat*innen möchten wir ein Zeichen gegen die zunehmende Verrohung der Debatte, gegen Hass und Hetze setzen. Deshalb werden auch Ayinger GRÜNE an der Demo teilnehmen.

Aying, 26. Juni 2023

Christine Squarra